Tuesday, 1. October 2013
die nächsten 5kg sind geschafft und damit der BMI immerhin das erste Mal unter 40! insgedamt also 15kg abgenommen seit 01.06.!




Tuesday, 17. September 2013


der centerlautsprecher hat nun auch seinen platz gefunden und das ständerwerk ist fertig. oben habe ich auch mal versucht grob einzuzeichnen, wie groß die leinwand sein wird im format 21:9 (widescreen, 320x137m)




Saturday, 14. September 2013
nach einem ereignisreichen Sommer habe ich wieder angefangen am Heimkino zu arbeiten



Das Ständerwerk ist fast fertig, es fehlen nur noch jeweils zwei Streben links und rechts der beiden äußeren Boxen. Alle drei Lautsprecher sind in diesem Bild auch korrekt positioniert und fixiert. Unten kann man den Standort der beiden Subwoofer ganz gut erahnen. Sie bleiben in die Wand offen und werden nur mit Akustikstoff als Rieselschutz umgeben.

Das Dämmmaterial ist auch bereits bestellt und kommt hoffentlich bald, damit es ans Füllen der Wand geht und dann die Front zugemacht werden kann.

Farbe noch nicht trocken, aber bereits im Internet, das ist Berichterstattung 2.0!



[ sorry für die schlechte qualität: handy und wenig licht ....]

die beiden äußeren Boxeneinhausungen habe ich seidenmatt lackiert (Sprühdose) bevor sie endgültig in die Frontwand eingesetzt werden. Man wird zwar später davon so gut wie nichts sehen, ich möchte aber sichergehen, dass hinter der schalldurchlässigen Leinwand keinerlei Reflektionen auftreten können. Jetzt heißt es trocknen und dann können sie mit Akkustikstoff bespannt werden (offene Rückseite) als Rieselschutz.




Friday, 30. August 2013
soeben hier im norden der republik beobachtet: grundschulklasse beim laufen. die sportlehrerin vorneweg dicht umringt von übermotivierten jungs, die jeden weg falsch abbogen und am ende wahrscheinlich die doppelte strecke gelaufen sind. dahinter die hauptgruppe mit hochroten köpfen. danach vereinzelte zweiergrüppchen, die ihre luft zum quatschen brauchten. am ende versprenkelte invalide und unwillige. ganz am ende gemächlich schreitend ein einzelner extrem unwilliger junge, neben ihm die zweite lehrkraft, die ihn mit folgenden überzeugenden argumenten versuchte zu motivieren: "du mußt laufen! stell dir mal vor du bist später 18 und du mußt arbeiten!"

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob hier die flucht vor der arbeit oder eine laufende tätigkeit gemeint war, beides schien aber nicht den gewünschten erfolg zu haben...




Monday, 26. August 2013
vor ca. 3 monaten das thema abnehmen ernsthaft angegangen mit ernährungsumstellung und sport. das ganze unter kardiologischer aufsicht.

erste (zwischen-)ergebnisse:

- 10kg abgenommen
- über 4cm bauchumfang verloren (anfangsmessung vergessen)
- bmi von 44,7 auf 41,4 reduziert
- anzüge aus 2007 passen wieder, sind aber auch schon leicht zu gross

na also, geht doch!

[ werde hier weiter sporadisch berichten um den druck auf den eigenen schweinehund zu erhöhen ]




Tuesday, 20. August 2013
in meinem vorherigen leben als unternehmensberater habe ich ja so manche geschäftsidee gesehen bzw. deren entwurf vorgetragen bekommen. auch als internetkonsument der ersten stunde (na gut nicht wirklich, ab mindestens seit '92 aktiv und permanent dabei) habe ich so manches gesehen.

bis auf die idee geld gegen gebühren zu verleihen war jedoch nichts wirklich brauchbares dabei. das wurde nur getoppt durch den ankauf und verkauf von währungen in verschiedenen märkten, ein geschäft was weltweit ein absolutes nullsummenspiel ist, aber immer wieder an einzelnen standorten ordentliches geld einbringt.

bis, ja bis ich auf den wahren erfinder einer gelddruckmaschine gestossen bin: warhammer 40.000 oder wh40k:eine kriegsspielsimulation mit figürchen in einem fantasyuniversum. seit 25 jahren am start, permanent modifiziert und erweitert. geschäftsgrundlage ist eine unendlich scheinende anzahl von armeen und deren bestandteilen (soldaten, fahrzeuge, waffen nebst zubehör wie wälder und gebäudeteilen) die durch den verkauf von billigsten plastikbausätzen zu horrenden preisen (zw. 16,- und 120,-eur für eine einzelne figur/fahrzeug) und den erforderlichen farb- und bastelsets zur individualisierung funktioniert, angereichert durch bücher und filme mit "hintergrundgeschichten".

wenn der absatz stagniert, wird eine neue armee erfunden, oder die regeln abgewandelt oder die erforderliche armeegröße (startpunktzahl) für turniere verändert.

nicht falsch verstehen, ich gönne jedem sein hobby und finde es absolut bewundernswert mit wieviel liebe zum detail die anhänger von wh40k ihre freizeit ausgestalten. aber vor allem chapeau für den hersteller dieser figuren und das geschäftsmodell.

wenn man es genau betrachtet, dann handelt es sich eigentlich nur um die moderne version von zinnsoldaten, angereichert mit einem komplexen regelwerk.

link: wh40k




Tuesday, 16. July 2013
7 jahre ist es auf den tag genau, das ich den ersten beitrag geschrieben habe.

in der zwischenzeit hat sich optisch nicht viel verändert: das layout sofern ich mich richtig erinnere sogar nur einmal, das bildformat war damals noch kleiner. ich hoffe allerdings, dass die qualität der bilder über die jahre etwas besser geworden ist, immerhin habe ich in diesen 7 blogjahren zunächst den arbeitgeber gewechselt und mich dann anschließend selbstständig gemacht.

was mich besonders freut, dass ich nicht der einzige bin, der immer noch blogt. es gibt einige alte bekannte hier, die schon lange vor mir geblogt haben und nach wie vor aktiver sind, allem voran natürlich herr exdirk, der mich damals zum bloggen angestiftet hat :-)

auch wenn ich inzwischen mein firmenblog auf der wordpress-plattform betreibe, so bin ich immer noch sehr glücklich hier bei blogger.de! ganz besonderer dank gilt daher herrn olbertz, der dies ganze möglich macht und der hoffentlich noch mindestens 7 jahre weiter macht!

natürlich gibt es anbei die geburtstagseinträge in chronologischer reihenfolge:

1) erster beitrag war nach meiner ankunft in hong kong und dem morgendlichen frühstück in 2006
2) 2007
3) 2008 und 2009 war mir das offensichtlich egal...
4) in 2010 habe ich dann in einfältigerweise wie heute einfach mal die alten beiträge verlinkt und mit einem käffchen angestossen
5) 2011 war ich in england unterwegs und habe dennoch kurz an den geburtstag erinnert
6) und auch im letzten jahr - in 2012 - habe ich geburtstag gefeierst

danke an alle leser für die meist freundlichen worte!

clink [ <- geräusch einer mit sich selbst anstossenden kaffeetasse ]