Wednesday, 21. January 2015
weil es aus heutiger sicht so unvorstellbar erscheint (50kg weniger)





Saturday, 27. September 2014
ich habe heute meinen ganz großen meilenstein erreicht: ich habe 50kg abgenommen von 136,9 im Juni 2013 auf 86,7kg im September 2014




Thursday, 8. May 2014
inzwischen die magische grenze zur zweistelligkeit überwunden (UHU) und 40kg abgenommen!




Thursday, 13. March 2014
auf nachfrage stelle ich gerne meine abnehmregeln hier vor, mit denen es mir gelingt seit 9 monaten abzunehmen. dies sind keine allgemeingültigen wahrheiten, aber sie funktionieren für mich! und mein kardiologe ist auch zufrieden!

1. Man nimmt in der Küche ab, nicht auf dem Sportplatz (natürlich ist Sport gesund und ich treibe 6x die Woche Sport, der Kalorienmehrverbrauch wird aber in der Regel überschätzt)

2. Don't drink your calories! Also nur Wasser, Tee und Kaffee (ungesüßt), einzige Ausnahme Milch (trinke kaum Alkohol inzwischen, softsrinks und fruchsäfte sowieso nicht!)

3. Nur 3 Mahlzeiten am Tag, nichts Zwischendurch! (Der Insulinspiegel soll sich wieder absenken und das Leptin arbeiten lassen)

4. Iß weniger Kalorien, als Du verbrauchst! (Komplexes Thema, da ich kein Anhänger der "Eine Kalorie ist eine Kalorie" Regel bin, aber natürlich gilt die Thermodynamik und ihr erster Hauptsatz) Ich esse ca. 1800kcal am Tag, das entspricht meinem Grundumsatz. An Tagen, an denen ich viel Sport mache, esse ich auch etwas mehr.

5. Zucker ist der Feind, nicht (gesunde) Fette. Deswegen keine Nudeln, kein Reis, kaum Kartoffeln, Brot und Müsli nur morgens. Süßigkeiten sowieso nicht, Obst in geringen Mengen, aber dafür Butter, Nüsse, Avocados, keine light Produkte, sondern Joghurt und Milch mit 3,5% oder normaler Käse

6. Ernährungsumstellung führt zum dauerhaften Erfolg, nicht kurzfristiger Extremverzicht!

7. Disziplin! Halte Dich an die Regeln, ohne Ausnahme, ohne Aussetzer!


Bisheriges Ergebnis:
01.06.2013: 136,9kg / BMI 44,7 / Bauchumfang 140cm
12.03.2014: 101,5kg / BMI 33,4 / Bauchumfang 115cm

Bluthochdruckmittel Nr. 1 halbiert in der täglichen Dosis
Bluthochdruckmittel Nr. 2 inzwischen abgesetzt
Ruhepuls von 97 auf 67 gesenkt

Prinzipiell kann ich gut mit meiner Ernährung leben, ich würde aber gerne in Zukunft die tierischen Proteine stärker durch pflanzliche ersetzen.




Wednesday, 12. March 2014
inzwischen übrigens 35kg abgenommen




Thursday, 6. February 2014
10 BMI Punkte verloren!
22% Körpergewicht verloren!
30kg abgenommen!

[ 20 müssen noch ]




Tuesday, 1. October 2013
die nächsten 5kg sind geschafft und damit der BMI immerhin das erste Mal unter 40! insgedamt also 15kg abgenommen seit 01.06.!




Monday, 26. August 2013
vor ca. 3 monaten das thema abnehmen ernsthaft angegangen mit ernährungsumstellung und sport. das ganze unter kardiologischer aufsicht.

erste (zwischen-)ergebnisse:

- 10kg abgenommen
- über 4cm bauchumfang verloren (anfangsmessung vergessen)
- bmi von 44,7 auf 41,4 reduziert
- anzüge aus 2007 passen wieder, sind aber auch schon leicht zu gross

na also, geht doch!

[ werde hier weiter sporadisch berichten um den druck auf den eigenen schweinehund zu erhöhen ]