der centerlautsprecher hat nun auch seinen platz gefunden und das ständerwerk ist fertig. oben habe ich auch mal versucht grob einzuzeichnen, wie groß die leinwand sein wird im format 21:9 (widescreen, 320x137m)





till2, Thursday, 19. September 2013, 06:23
Ganz schön groß! Gibt's bei dir wenn das fertig ist erstmal ein Film Festival? :-)

till2, Thursday, 19. September 2013, 06:23
Ganz schön groß! Gibt's bei dir wenn das fertig ist erstmal ein Film Festival? :-)

kenzaburo, Tuesday, 24. September 2013, 12:48
wenn das jemals fertig ist, werden hier 24/7 filme gezeigt, non-stop :-)

mista, Thursday, 14. November 2013, 18:08
Moin moin,

ich hätte da mal ein Par Fragen.

Wie werden die Subwoofer und Frontlautsprecher von der Bafflewall entkoppelt?

Aus was wird die Front der Bafflewall bestehen?

Und wann geht es mit dem Kinobau weiter?

Ansonsten bisher sehr schön :) Weiter so!

Gruß

kenzaburo, Thursday, 14. November 2013, 18:21
Die Lautsprecher werden auf Trittschallmatten (eigentlich für Fußböden) gestellt. Die Subwoofer sind entkoppelt, da sie nirgendwo die Wand berühren, sie stehen direkt auf dem Boden.

Die Wand wird mit Steinwolle gefüllt und mit 2cm Spanplatte verschlossen. Darauf kommt eine Lage Steinwolle, die die Schallreflektionen die von der Leinwand zurückgeworfen werden schlucken sollen (Breitbandig).

Ja mit dem Welpen ist das momentan so eine Sache. Aber die Steinwolle Steht bereits um Kinoraum. Ihr werden hier es jedenfalls als erstes mitbekommen :-)

mista, Thursday, 14. November 2013, 19:30
Wow das ging aber schnell mit der Nachricht!

Und Glüsckwunsch zum Welpen ;)

Ich plane sowas ja auch, und hab gelesen, dass die Lautsprecher nicht in solche Boxen installiert werden sollten.. Sondern ein Riselschutz für die Lautsprecher drumherum machen, da sonst die Vibrationen auf die Kästen und Bafflwall übertragen werden könnten.

Die Bafflewall an sich, werde ich mit Einer Schicht 15mm Gipskartonplatte, 22mm MDF, 15mm Gipskartonplatte, 3cm Isover SSP2 mit Scharzen fließ.

Welche Dicke soll denn die Lage Steiwolle gegen die Kammfilter/reflexionen der Leinwand haben?

Welche Leinwandtuch wirst Du installieren? Ich habe da an eine Cheaptrick oder Centerstage XD gedacht.

Hast du sonst noch akustische Maßnahmen?

Gruß

kenzaburo, Thursday, 14. November 2013, 21:50
wenn Du auf das Thema "heimkino" unter dem Beitrag klickst, bekmst Du alle Beiträge zu dem Thema, Du wirst sehen da gibt es schon einiges. Da siehst Du auch, dass die Boxen in Gehäusen stecken und hinten mit Akkustikstoff bespannt werden gegen das Rieseln.

Bei mir kommt auch Isover SSP2 vorne drauf in 3cm mit dem schwarzen Flies. Ich habe das schon hier und eventuell muss ich noch eine Lage Akkustikstoff drüber spannen.

Imsgesamt wird es nich an den Seitenwänden Breitbandabsorber geben und ggf. Folienabsorber. Weiß aber noch nicht, wie man die FB baut.

Gegenüber der Leinwand habe ich eine riesige Glasfront. Da müßten eigentlich Bassabsorber oder Helmholzresonatoren hin, zumindest aber ein Akustikvorhang.

Leinwand wird wahrscheinlich eine Cheaptrick, habe ein muster hier.

Kennst Du eigentlich www.beisammen.de ? Da bun ich auch als kenzaburo unterwegs und da gibt es noch mehr Verrückte

mista, Friday, 15. November 2013, 09:46
Jo kenn ich... ;)

Hab deinen Bauthread auch gefunden ;) Altbau ist schon mieß,
Bei mir ebenso kein rechter Winkel oder gerade Wand.

Ich bin übrigens mista1982.

Gruß





To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.