nachdem ich zwar im kistentetris deutlich besser geworden bin, so war es doch nur eine frage der zeit, bis auch der zweite humidor zu klein wurde. besonders die edition limitadas aus kuba, die ich teilweise sehr lecker finde, die aber noch mindestens ein weiteres jahr reifen sollten "verstopfen" mir den humidor für die durchgangsware.



sosehr ich von einem schönen großen professionellem humidorschrank träume (kaufen oder eigenbau), so ist das derzeit nicht möglich. deswegen habe ich mich zum einlagern für die kostengünstigste variante entschieden: der "tuppidor".

eine zarges-alubox, die geruchsneutral ist und luftdicht verschliesst. ein paar holzblöcke der spanischen zeder (Cedrela odorata, also kein nadelbaum aus spanien!!!), einen 65% puck mit r&b beads sowie einen weiteren hygrometer hatte ich noch.









To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.