Tuesday, 25. October 2011


was für ein erlebnis. heute morgen zum frühstück bei kuchen kam die tolle nachricht, dass wir mal vor dem hotel schauen müßten, denn meine überraschung würde dort auf mich warten.



los ging es gegen 11:00Uhr bei leider etwas bewölktem himmel ab in richtung gambenjoch (1518m) und mendelpass (1363m) und dann 14 hammerkehren herunter ins tal auf ca. 700m. die 12 kehren in alpes d'huez sind ein (flacher) witz dagegen

entlang der weinstrasse haben wir dann auch kurz das dach aufgemacht und sind so ein wenig offen gefahren. ein unvergesslicher tag!







[ meine bessere hälfte hat mir heute anläßlich meines jahrestages einen wundervollen tag geschenkt: einen tag lang alfa spider bj.1972 fahren ]




Sunday, 23. October 2011










[ wir haben uns übrigens in unser erstes gipfelbuch eingetragen ]






heute ging es mit dem auto auf die andere talseite, zunächst durch hafling (die mit den pferden) und dann nach vöran. dort haben wir den wagen auf 1317m abgestellt und eine herrliche wanderung durch den wald in richtung knottnkino gemacht.



zwischendurch taten sich immer wieder tolle ausblicke auf, allerdings war es mit 5 grad celsius doch schon recht schattig. über den schützenbründlweg ging es dann auf 1465m.



ausserdem haben wir michel von lönnebergers schnitzhütte entdeckt, die steht nämlich gar nicht in schweden sondern hier in südtirol.





Saturday, 22. October 2011


nach der grandiosen majestät der berge gestern ging es heute eher beschaulich zu. auf verschlungenen pfaden durch das meraner umland, bei tollem sonnenschein und gefühlten 5grad celsius.





äpfel dominieren hier sogar den weinanbau, wohin man schaut ist jedes pfleckchen erde mit apfelbäumen bepflanzt.





Friday, 21. October 2011








so groß der tag! die nacht wird weiterträumen
von seiner schönheit. heiter singt das blut
vom glück der gipfel und von weiten räumen
[ erich kofler ]




Friday, 21. October 2011




[ die bessere hälfte grüßt mit diesen beiden bildern herrn lopez! ]












[ mein erster versuch bei einer flugshow zu photographieren. gute güte wieviel ausschuß habe ich produziert... ]






weiter ging es zu fuss nach schloss tirol über den ezra pound weg (der hat nicht im schloss, wohl aber in der unterhalb liegenden burg gelebt)



leider konnte man von den innenräumen nicht viel sehen, da das zdf irgendwelches greisen-tv gedreht hat und die räume geschlossen waren. auch vom innenhof konnte man nicht viele bilder machen, da überall kabel und belichtungsanlagen herumstörten.

die ausstellung ich - oskar wolkenstein war interessant, uns zog es aber eher an die frische luft, so dass wir uns nur einen schnelldurchlauf gegönnt haben.







nach zwei tagen unterbrechung meines urlaubes (eine dienstreise die sich zumindest gelohnt hat, trotz zweimaliger brennerüberquerung) sollte es heute eigentlich einen verregneten tag geben. gar nicht schlecht diese regentage in südtirol. [ in der mitte das holzgebäude ist übrigens unser hotel ]



nach einem ausgedehnten frühstück sind wir zu fuss los und haben uns das eigentliche dorf tirol mal näher angeschaut. ausser einer leckeren eisdiele und einem hübschen friedhof gibt es eigentlich nur rentner zu sehen...



der spaziergang durch die apfelplantagen war mit der umgebung atemberaubend. etwas schnee war in der nacht auf den umliegenden gipfeln liegen geblieben und machte das panorama noch perfekter