Friday, 26. November 2010
die gute nachricht zuerst: mein fanatec porsche wheel funktioniert auch einwandfrei mit der ps3 über den mitgelieferten funk-dongle.

auf das spiel war ich sehr gespannt, da es sich ja um das flagschiff, der ps3 - rennspiele, also die mutter aller racing games, handeln soll. obwohl das spiel erst vor wenigen tagen erschienen ist, sollte ich gleich einen update von 133mb herunterladen, das habe ich erst einmal abgebrochen, schliesslich wollte ich autofahren.

endlich nach einem ewig langen trailer kam man endlich ins menü, welches recht verwirrend ist, wenn man das spiel zum ersten mal aufruft. einfach losfahren kann man nicht, sondern man muss erst einmal ein auto kaufen. nach wildem hin und her geclicke, habe ich den erst besten wagen, der ins anfangsbudget passt und der dem erfahrungslevel (=0) entspricht gekauft. schliesslich wollte ich ja endlich rennen fahren.

nach weiterem hin-und hergeclicke im menü bin ich dann endlich auf einer rennstrecke gelandet. nach 2 kurzen runden war das rennen zu ende und man mußte wieder recht lange ladezeiten (=wartezeiten) in kauf nehmen. trotz dem drücken aller knöpfe habe ich es noch nicht geschafft, die perspektive zu ändern auf "echte sicht", also im cockpit durch die scheibe. die ladezeiten zwischen den einzelnen rennen sind sehr nervig. die versprochenen realistischen wetterphänomene konnte ich noch nicht erleben.

morgen werde ich den arcademodus ausprobieren und hoffentlich mit einem ordentlichen auto einmal die nordschleife fahren.

momentan überwiegt noch die skepsis, was die fahrphysik angeht, aber dafür ist es noch zu früh.




Tuesday, 16. December 2008
wii sports

gestern haben wir einen kollegen verabschiedet und in 14monate harte arbeit des studiums zur erlangung der doktorwürden geschickt. als ausklang haben wir uns mit etwas viel profanerem beschäftigt: spieleabend. unser stammhotel hat uns freundlicherweise einen konferenzraum mit leinwand und soundanlage kostenlos überlassen. aus der lokalen videothek haben wir die wii mit verschiedenen spielen und vier controllern ausgeliehen. nach kurzer aufbauphase und fachmännischer cinchkabelüberbrückung mit klebefolie standen wir zu viert vor der leinwand und haben wii tennis gespielt. absolut ungewohnt ist es, dass man sich wirklich bewegen muß und wie genau der controller diese bewegungen vermittelt. ob über kopf geschmettert, die grundlinie langgespielt oder im hohen bogen ins aus, alles wird recht genau umgesetzt. unter viel gelächter und in abnormaler lautstärke habe wir einige partien gespielt. als nächstes wurde bowling ausprobiert, was zwar auch ganz lustig war, allerdings eher langweilig, da immer nur einer nach dem anderen bowlen kann (wie im richtigen leben halt). als drittes spiel dann boxen, das absolute highlight des abends. einer der kollegen war so gut, dass keiner ihn schlagen konnte. er ist alle runden stehen geblieben, nur die verlierer wechselten sich ab. das war allerdings so anstrengend, dass er komplett ausgepowert war und heute mit ordentlichem muskelkater in den armen im büro sitzt. nachdem sich also alle ein bischen sportlich betätigt hatten, wurden vier stühle in einer reihe aufgebaut und mario kart gespielt (allerdings ohne lenkräder). die steuerung ist dann aber recht nahe an normalen lenkradspielen von der xbox und der ps3, wobei sie dort ungleich besser umgesetzt sind, sowohl, was die graphik angeht als auch die steuerung, vom spielwitz ganz zu schweigen (motorstorm oder ridge racer als arcade games ungleich besser, von simulatoren wie dirt, grid oder fm2 ganz zu schweigen). ganz zum schluß haben wir noch kurz fußball ausprobiert, aber das ist ebenso langweilig wie auf allen anderen konsolen (die ps3 und fifa fans mögen mir verzeihen).

fazit: wii sports ist ein absoluter partyknüller und spaßgarant. andere spiele sind auf anderen konsolen besser umgesetzt, von daher lohnt die anschaffung als zweit- oder drittkonsole nicht. in der videothek für ein wochenende ausleihen, sollte man die wii aber auf jeden fall einmal, auch wenn man sonst computerspiele meidet wie der teufel das weihwasser.




Friday, 5. December 2008
als ich heute nach hause kam warteten erwartungsgemäß zwei riesige pakete von amazon auf mich: singstar für die ps3 und guitar hero world tour superbundle. natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, das ghwt spiel auszupacken.

schnell waren die drums und die gitarre ausgepackt und angeschlpssen und das heimkino hochgefahren. zusammen mit der werten gemahlin haben wir dann sofort ein paar flotte songs gespielt (ich in der schiessbude und a. an der lead gitarre) natürlich nur auf stufe leicht. was soll ich sagen, das macht unglaublichen spass. vor allem ist das das allererstemal, dass die gemahlin überhaupt ein spiel zockt. da werden uns einige lustige abende ins haus stehen und mit singstar zusammen dürfte der nächsten sylvesterfete wohl nichts mehr im wege stehen.

erster schnuppertest bestanden, macht laune auf mehr!