die gute nachricht zuerst: mein fanatec porsche wheel funktioniert auch einwandfrei mit der ps3 über den mitgelieferten funk-dongle.

auf das spiel war ich sehr gespannt, da es sich ja um das flagschiff, der ps3 - rennspiele, also die mutter aller racing games, handeln soll. obwohl das spiel erst vor wenigen tagen erschienen ist, sollte ich gleich einen update von 133mb herunterladen, das habe ich erst einmal abgebrochen, schliesslich wollte ich autofahren.

endlich nach einem ewig langen trailer kam man endlich ins menü, welches recht verwirrend ist, wenn man das spiel zum ersten mal aufruft. einfach losfahren kann man nicht, sondern man muss erst einmal ein auto kaufen. nach wildem hin und her geclicke, habe ich den erst besten wagen, der ins anfangsbudget passt und der dem erfahrungslevel (=0) entspricht gekauft. schliesslich wollte ich ja endlich rennen fahren.

nach weiterem hin-und hergeclicke im menü bin ich dann endlich auf einer rennstrecke gelandet. nach 2 kurzen runden war das rennen zu ende und man mußte wieder recht lange ladezeiten (=wartezeiten) in kauf nehmen. trotz dem drücken aller knöpfe habe ich es noch nicht geschafft, die perspektive zu ändern auf "echte sicht", also im cockpit durch die scheibe. die ladezeiten zwischen den einzelnen rennen sind sehr nervig. die versprochenen realistischen wetterphänomene konnte ich noch nicht erleben.

morgen werde ich den arcademodus ausprobieren und hoffentlich mit einem ordentlichen auto einmal die nordschleife fahren.

momentan überwiegt noch die skepsis, was die fahrphysik angeht, aber dafür ist es noch zu früh.









To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.