nachdem ich nach langem suchen den fehler in den systemdateien gefunden hatte und windows "repariert habe" habe ich einen neuen stresstest gestartet. leider hat der rechner sich gerade eben wieder mit einem bluescreen verabschiedet. er hat diesmal keinen minidump angelegt, die einzige meldung, die ich im eventviewer finde, ist ein problem mit der "kernel-power", mit anderen worten ich bin wieder am anfang: mögliche fehlerquellen können sein: fehlerhafter speicher / fehlerhaftes motherboard / fehlerhaftes netzteil.

die fehlersuche geht weiter...

one_more_thing (samstag, 10:00uhr): die gute nachricht voran, der rechner läuft seit heute nacht 2:00uhr durchgehend unter last, das ist somit neuer rekord. doch der reihe nach:
nachdem ich den stresstest mit prime95 gemacht habe, um fehler an der folding-software auszuschliessen, ist der rechner erneut abgestürzt. die fehlermeldungen waren nie eindeutig und auch nie dieselben, haben aber immer auf eine speicherverletzung hingedeutet. mögliche ursachen waren treiberprobleme oder hardwaredefekte am speicher, dem motherboard oder dem netzteil.
die treiber waren allesamt auf dem neuesten stand und der speicher hat auch 20 stunden memtest86+ schadlos überstanden. es mußte also an etwas anderem liegen.
in den tiefen des internets habe ich mehrfach den hinweis gefunden, dass die asus-boards extreme diven sind, was die nutzung des richtigen ram angeht. mein ram stand zwar nicht auf der qualified vendor list des motherboardherstellers, aber das motherboard stand auf der getesteten liste des ram-herstellers, ausserdem habe ich in mehreren hardwareforen im internet beispiele gefunden, wo leute diese kombination problemlos betreiben. sonst hätte ich diese kombination niemals gekauft.
ich habe daraufhin gestern den ramspeicher noch etwas mehr herunter getaktet (läuft jetzt mit 1333mhz) und siehe da, es scheint zu funktionieren.

bitte weiterhin die daumen drücken!





cut, Saturday, 6. October 2012, 13:52
Daumen sind gedrückt. Und zudem wünsche ich Ruhe und Gelassenheit.

kenzaburo, Saturday, 6. October 2012, 14:22
ich muss sagen, ich war schon ein wenig geknickt, das schöne neue (und teure) equipment und dann will es nicht, zumal ja beileibe nicht auszuschliessen war, dass ich einen fehler gemacht und etwas zerstört habe. jetzt hoffe ich, dass er weiter läuft, dann werde ich heute nachmittag endlich cs6 und lr4 installieren und meine bilder bearbeiten für den aufbau der neuen homepage.