man soll den tag nicht vor dem abend, oder wie war das? momentan versuche ich den rechner per stresstest ordentlich arbeiten zu lassen, um mögliche hardwarefehler oder probleme bei der kühlung mitzubekommen. und was soll ich sagen, ab und an gibt es bluesreens.

inzwischen habe ich mir den debugger aus dem windows developper kit installiert um die sogenannten minidumps lesen zu können. die fehlermeldung deutet auf ein problem mit dem speicherzugriff hin. er ist nicht reproduzierbar, passiert also manchmal nach einer halben stunde, manchmal nach 4 oder mehr stunden.

derzeit verwende ich folding@home als stresstest für cpu und graphikkarte, aber natürlich kann das auch das problem sein, da die aktuelle version des programms noch so seine macken mit der neuen kepplerarchitektur der nvidia graphikkarten hat.

folgende schritte habe ich bisher gemacht:
- bios update des motherboards auf version 2105
- speicher aus- und wieder eingebaut um sicherzustellen, dass die ram-riegel richtig eingebaut sind
- alle neuesten treiber installiert
- alle windows-updates gemacht
- neuen graphikkarten treiber von nvidia heruntergeladen und installiert (neuer als der asus-treiber für die karte)
- speicher-bänke im bios auf xmp umgestellt und verschiedene taktraten probiert (1333mhz / 1600mhz / 1866mhz)

eigentlich glaube ich nicht an einen hardware-defekt, das kann zwar immer mal passieren (kandidaten in meinem fall speicher oder motherboard) sondern eher an eine treiber-unverträglichkeit.

one_more_thing (11:35uhr): nächster bluescreen. aktuell läuft memtest86+, das kann jetzt ein paar stunden dauern.

one_more_thing (freitag, 15:31uhr): memtest86+ für fast 20 stunden laufen lassen mit insgesamt fast 5 durchläufen und keinen fehler gefunden. die suche geht also in die nächste runde.



als nächste schritte sind geplant:
- treiber für ssd laden - OK
- festplattencheck aller festplatten - OK
- systemdateien überprüfen mit sfc /scannow - Fehler!!!
- stresstest mit prime95 (um probleme mit folding-software auszuschliessen)
- windows neu-installation

one_more_thing (freitag, 15:51uhr): ah, "sfc /scannow" hat beschädigte systemdateien gefunden und konnte (leider nur) einen teil reparieren. da ist offensichtlich bei diversen treiberinstallationen was zerschossen worden. damit ist das problem noch nicht gelöst, aber immerhin ein erster anhaltspunkt für einen fehler gefunden





wajakla, Thursday, 4. October 2012, 13:25
Hört sich alles in allem nach einer schlaflosen Nacht an.

Mehr als Durchhalteparolen kann ich eh nicht beitragen, also dann mal frohes Basteln!

kenzaburo, Thursday, 4. October 2012, 13:37
ja, mich läßt sowas nie gut schlafen, schließlich habe ich eine menge geld bezahlt und ausserdem freue ich mich wahnsinnig darauf mit diesem system zu arbeiten (der bildschirm ist der hammer).

jetzt läuft jedenfalls erst einmal der speichertest und ich kann mich um andere dinge kümmern.

till2, Friday, 5. October 2012, 20:55
Sehr ärgerlich sowas!!

Meine Erfahrung sagt mir: Es liegt eigentlich IMMER an Windows. So gut wie nie an der Hardware. Also: Linux drauf und alles durchchecken. Oder alles zurückgeben und eben doch den Mac kaufen ;-)

Viel Erfolg!!!

kenzaburo, Friday, 5. October 2012, 21:43
ich glaube ja auch nicht an hardware-probleme.

mein bauchgefühl sagt mir, dass es probleme mit der stromversorgung gibt. wenn entweder im bios oder in windows irgendein energiesparmodus angeschaltet wird, dann bekommt entweder die cpu oder der ram nicht genug saft. vielleicht muss ich im bios da etwas anderes einstellen, aber was und wie ist hier die frage...

falcone, Saturday, 6. October 2012, 00:36
Was soll ich sagen? Hättest doch einen Mac nehmen sollen? Hättest doch einen Mac nehmen sollen.

kenzaburo, Saturday, 6. October 2012, 02:50
naja, ich kann den gleichen rechner ein zweites mal kaufen und bin immer noch preiswerter als ein vergleichbarer mac. und aus zwei hochleistungsrechnern werde ich schon einen funktionierenden zusammenbauen können :-)

kenzaburo, Saturday, 6. October 2012, 12:14
mit ein bischen glück lag es nur an der taktzahl des ram, mit 1333mhz scheint alles zu laufen)

till2, Sunday, 7. October 2012, 08:28
toi toi toi.

und ansonsten eben Linux - dann musst Du nur alle Deine Software selbst schreiben ;-)