in der vergangenen woche war ich das erste mal auf der photokina und muss sagen, dass die messe mir ausserordentlich gut gefallen hat. ein unglaubliches angebot an herstellern mit viel material zum anfassen und ausprobieren. dazu unzähliche ausstellungen mit teilweise sehr starken bildern (insbesondere IKIRU, ein absolutes muss für jeden bildbegeisterten. die ausstellung wird gottseidank im japanischen kulturzentrum in köln vom freitag, den 5.10. bis samstag, den 3.11.2012 weiter gezeigt)

die großen kameraherstellerstände habe ich links liegen lassen und bin gut vorbereitet zu den einzelnen ständen, die ich mir vorher ausgesucht hatte zu den themen:
- monitor
- farbkalibirerung
- drucker
- papierhersteller
- studiozubehör / blitzanlagen

da die englischsprachigen mitarbeiter einzelner firmen nicht ganz so von den besuchermassen belagert wurden, konnte ich mich sehr ausführlich mit ihnen unterhalten und viele fragen klären (insbesondere nec und x-rite seien hier hervorgehoben). damit rundet sich so langsam das bild bezüglich arbeits-pc ausstattung (sorry liebe leser, es wird kein mac oder hackintosh...aber auch kein windows 8. letzteres scheint zum arbeiten nicht geeignet, wenn man den diversen berichten glauben darf (anwendungen im desktop lassen sich nicht mit strg+tab durchschalten, nur die metro-apps / keine zwei anwendungen auf dem bildschirm parallel in dem größenverhältnis wie ich es möchte / rechts-click-context-menü öffnet sich unten am bildschirm und erfordert lange mauswege / keine sortiermöglichkeit von dateien nach typ oder größe im filemanager)

obwohl ich meinen letzten rechner aus einzelbausteinen vor fast 20 jahren zusammengebaut habe, will ich es mir dennoch nicht nehmen lassen, den neuen pc selbst zusammenzubauen. derzeit durchforste ich das internet nach preisen für die einzelnen komponenten.

spannend das alles...





falcone, Thursday, 27. September 2012, 01:29
Wir sind gespannt auf einen Assembly-Bericht.

kenzaburo, Thursday, 27. September 2012, 02:18
logisch. der bilderthread mit allen höhen und tiefen wird hier quasi live und in farbe zu sehen sein.

falcone, Saturday, 29. September 2012, 22:50
Ich habe es mir da einfach gemacht. Richte gerade 3 DELL All-In-One 23 Zöller ein. Feine Teile.

kenzaburo, Sunday, 30. September 2012, 00:35
habe ich natürlich mir auch angesehen (auch die dells), aber mal abgesehen vom spass kann ich mit den einzelteilen auch etwas geld sparen, bzw. mehr leistung für das gleiche geld bekommen. und bin was netzteil und kühlung (cpu und gehäuse) angeht auch bestens für ein bischen overclocking ausgerüstet.

[ bereitest du ne lanparty vor? ]

kenzaburo, Monday, 1. October 2012, 14:42
so, nach einer weiteren schlaflosen nacht wegen anzahl und art der festplatten habe ich jetzt endlich bestellt. das meiste müßte morgen kommen, cpu und netzteil erst ende der woche.

[ kleine ssd fuer OS, große ssd fuer adobe scratch und cache, 2 magnetische festplatten im raid fuer photos und daten. externe datensicherung ist bereits vorhanden ]