wie hier unlängst angekündigt, habe ich mich ausfü+hrlicher mit fable III auf der xbox360 beschäftigt. nach unzähligen nächtlichen stunden habe ich inzwischen die story einmal durchgespielt. 545/1000 achievement-punkten habe ich dabei eingesammelt. im wesentlichen fehlen mir die handvoll online-achievements sowie die ganzen jäger&sammler achievements (alle gnome, alle waffen, alle kleider etc).

ich muss sagen, dass mich selten ein spiel so fasziniert hat (mal abgesehen von rennspielen wie dirt oder forza motorsport 2/3). auch wenn mann manchmal etwas häufig von a nach b laufen muss um mit der vergehenden zeit seine mieteinnahmen aufzubessern und genügend gilde-punkte für das weitere fortkommen zu sichern.

für hardcore-3dshooter ist zuwenig (und zu einfacher) kampf enthalten, für hardcore-strategiefans zu wenig möglichkeiten (mietpreise, warenengpäße) und für hardcore-rätselfans nicht genug zu knobeln, aber für so gelegenheitszocker wie mich das absolut perfekte spiel.

sicherlich werde ich es noch das ein odere andere mal anwerfen, um meinen achievement-score weiter nach oben zu schrauben (für die 1000 wird es wohl nicht reichen) ausserdem werde ich wohl ein neues spiel beginnen und anstelle der guten/helden-entscheidungen mal den weg ins böse einschlagen, nur um zu sehen, was passiert. ausserdem habe ich die teuren damen im bordell noch nicht gefunden :-)

jedenfalls sehe ich bereits jetzt einem nachfolger mit freude entgegen.