nachdem meine bessere hälfte und ich aus botswana ca. 50GB bilddaten mitgebracht haben (und ich dabei schon sehr diszipliniert war, was die knipserei anging) habe ich mich für eine erweiterung meiner daten-storage-lösung zu hause entschieden.

nachdem seit einiger zeit der nas-server QNAP TS-201 mit 2x500GB im raid-verbund ja perfekt seine dienste tut, habe ich mich entschlossen bei dem hersteller zu bleiben.

diesmal soll es zusätzlich der größere bruder Qnap TS-410 sein, der mit 4 festplatten bestückt werden kann. da auch diese im raid-verbund laufen sollen, reduziert sich die speicherleistung ja immer. ich habe mir von western digital 2x2TB platten dazubestellt. somit komme ich insgesamt auf 2,5TB speicherplatz und kann diesen um weitere 2TB erweitern.

das sollte doch hoffentlich erst einmal ausreichen für die datensicherung der photos und der heimischen pcs...





till2, Tuesday, 15. June 2010, 14:12
da hatte ich doch nen Kommentar zu abgegeben!? ist der gelöscht oder war der nie angekommen. Ich wundere mich...

kenzaburo, Tuesday, 15. June 2010, 15:36
ich kann mich an keinen kommentar erinnern und habe auch keine benachrichtigungsemail erhalten.

[ gelöscht habe ich schon lange nichts mehr, und wenn nur offensichtlichen spam ]

till2, Tuesday, 15. June 2010, 18:13
Dann war der irgendwo steckengeblieben. Also hier nochmal:

... die Speicherkapazität wird so lange reichen, bis Nikon mit einer der Canon D7 vergleichbaren Kamera um die Ecke kommt. Denn dann willst Du die haben und dann fällt auf einmal ganz viel HD Videomaterial an. Ich war ein paar Tage mit nem Typen unterwegs der die hat. Da kriegt man ja schon fast dunkle Gedanken ins Canon Lager überzulaufen. Und der Typ hatte quasi jeden Tag seine 32GB Speicherkarte voll.
Guckst Du hier für ein Beispiel: http://www.facebook.com/nofstead#!/video/video.php?v=402757370717

kenzaburo, Tuesday, 15. June 2010, 19:42
geht bei den nikons ja auch (zwar nicht in der großen auflösung, sondern "nur" 720), halte ich aber für kokolores. wir hatten drei kameras mit in botswana (d90, 2xd300s) und der profiphotograph (der hauptberuflich dokumentarfilmer ist) hat sehr viel gefilmt.

ich mache mir mehr sorge, wenn ich irgendwann meine dvds und blu-rays mit den entsprechenden tonspuren elektronisch archivieren möchte, aber vielleicht gibt es ja dann holographische speicher zu guten preisen (nein video-on-demand ist keine lösung)

exdirk, Wednesday, 16. June 2010, 06:02

was soll das? habe ich 1film - oder 1fotokamera? will ich zeitabschnitte festhalten oder einen besonderen, herausgehobenen moment? [für mich persönlich ist fotografieren das glück des moments (wennsgutgeht in 1/2000 sekunde eine ganze geschichte festzuhalten).]

geschmacksache, natürlich. ich hab aber auch was gegen druck-scan-fax-kombigeräte: platzsparender dummer kompromiss.


till2, Wednesday, 16. June 2010, 14:35
Ja da hab ich mich nicht sehr gut ausgedrückt...
Also die D90 und D300s können auch Video aufnehmen. Aber die 7D kann gleichzeitig filmen und Fotografieren. Das heißt ich kann auf Filmaufnahme schalten und dann "besondere, herausgehobene Momente" als Foto in voller Auflösung ablichten. Gleichzitig. Toll ist das :-) Das kann (zumindest laut einem australischen Kameraverkäufer) höchstens die D3s - aber auch nicht unbedingt - und abgesehen davon hab ich so viel Geld jetzt gerade nicht mehr übrig :-)
Abgesehen davon habe ich in Erinnerung, dass die D90 zumindest als sie neu war größere Probleme bei "schnellen" Kameraschwenks hatte.

@exdirk tja, manche Menschen wollen halt Filmen UND Fotografieren. Und da ist m.E. eine dieser neuartigen DSLRs eine tolle Lösung. Filmkameras mit Wechselobjektiven sind dann doch etwas zu teuer (wäre eine Red One wirklich die günstigste?). In diesem Fall also ein toller platzsparender und günstiger Kompromiss. Die Frage ist selbstverständlich was man will. Will man Ausschließlich astreine Superfotos machen. Dann brauche ich keine Filmfunktion. Ohne Frage. Will ich aber meinen Freunden und meiner Familie nach einer dreimonatigen (oder auch nur einwöchigen) Reise einen tollen und ansehnlichen Eindruck übermitteln, was ich erlebt habe? Dann kann ich sie entweder mit vielen vielen Fotos einschläfern (und da kann ich noch so viel Ken Burns Effekte draufballern...), oder meine tollen Fotos mit Videosequenzen auflockern und sie damit wach halten :-) Und wenn ich letzteres will: Will ich dann für die Videosequenzen ein extra Gerät mit extra Ladegerät, extra Akkus, extra Kabeln etc. rumschleppen? Oder nehm ich einfach nur ein paar Speicherkarten mehr mit?
Abgesehen davon: Ab nächster Woche reicht mir für den Video-Part vielleicht auch einfach mein neues iPhone :-)

Könnt ihr denn den Link zu dem Facebook-Video aufrufen? Ich glaube ein Video sagt mehr als 1000 Worte.