ich bin ja prinzipiell ein bohrer, d.h. ich nutze niemals eine cutter (oder messer, oder zähne) sondern bohre die zigarre an. das hat den vorteil, dass das loch im mundstück immer die richtige größe hat und die ränder nicht beim rauchgenuß ausfransen und ich irgendwelche tabakkrümel im mund habe. der bohrer ist ein geschenk vor 10 jahren gewesen und verrichtet noch immer seinen dienst.

das einzige problem ergibt sich bei pyramiden oder torpedos oder anderen spitz zulaufenden formaten. dort setzte ich notgedrungenermassen einen zweischneidigen cutter seit einiger zeit ein. ein gerät welches preiswert war, aber stabil und scharf ist. so recht zufrieden war ich damit nie. heute habe ich mir nun eine zigarrenschere gekauft und ich muss sagen, sie ist ein traum: sehr präzise, wahnsinnig scharf und sie liegt sehr gut in der hand. damit macht der zigarrenanschnitt richtig spass und das deckblatt wird auch nicht zerrissen oder franst aus. somit eine echte alternative zum bohrer (wenn gleich sie den nicht generell ersetzten wird).