nachdem ich ja bereits das deutsche standardwerk zur zigarre zum geburtstag geschenkt bekommen habe und es absolut liebe darin bei einer schönen kubanerin zu stöbern, habe ich mir jetzt auch das standardwerk schlechthin zur havanne-cigarre gegönnt: min ron nees illustrierte enzyklopädie zur postrevulotionären havanna-cigarre:



dabei war es schon nicht mehr ganz einfach daran zu kommen, da die englische ausgabe bereits vergriffen (min ron nee kommt aus hong kong) und zu utopischen summen von über 280USD gebraucht gehandelt wird. auch die deutsche ausgabe scheint über den normalen buchhandel vergriffen zu sein, ist allerdings bei unterschiedlichen händlern noch zum originalpreis erhältlich.

dabei ist die deutsche ausgabe keineswegs schlechter, da sie teilweise überarbeitet und aktualisiert wurde.



dieses 512 seiten werk im großformat bringt nicht nur einige kilo hochglanzpapier auf die waage, sondern besticht durch seine vollständigkeit und vor allem die photos von besonderen sammlerstücken (zigarren, humidore), die fast ausschliesslich aus der fast sagenumwobenen sammlung des autors stammen. die zigarren sind in originalgröße abgebildet, was natürlich eine identifikation erleichtert. die artikel sind sehr umfassend und gespickt mit informationen und anekdoten. schmunzeln lassen den unbedarften raucher natürlich immer wieder die empfohlenen lagerungszeiten des autors für die einzelnen zigarren.

in meinen augen sind beide bücher unverzichtbare begleiter einer schönen zigarre, die man mit muße genießt um den stress der arbeitswoche abzuschütteln. für hardcore aficionados sind beide ein must-have!

ps: das photomodell wird jetzt geraucht :-)





till2, Saturday, 14. November 2009, 19:47
Nice.
Ich hoffe nur Du kriegst kein Geld von Fidel. Wenn ich mir folgendes angucke, könnte Dich das in rechtliche Schwierigkeiten bringen http://www.luckystrike.de/

(bitte wie immer mit dem üblichen Augenzwinkern betrachten ;-) )

kenzaburo, Saturday, 14. November 2009, 20:14
natürlich habe ich mit dem thema beschäftigt, bevor ich hier die ersten bilder gepostet habe (schließlich rauche ich seit 10 jahren zigarre). da aber mir bei leibe keine werbung unterstellt werden kann und sämtliche deutschen internetshops und foren ohne eine altersprüfung auskommen, bin ich recht beruhigt.





To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.