da sich die gartensaison so langsam verabschiedet hat, rauche ich vermehrt wieder zigarre im haus und das ohne dabei das fenster permanent offen zu haben. während am abend beim genuss der zigarre der raumduft noch als angenehme bereicherung empfunden wird (von mir, von der besseren häelfte nur noch teilweise) so ist am nächsten morgen der kalte tabakgeruch doch enorm störend und verleidet einem das herrlichste sonntagsfrühstück.



um hier abhilfe zu schaffen, habe ich mich in vielen foren umgehört und mich entschieden einen luftwäscher zu kaufen. dieser ist eigentlich ein luftbefeuchter, der als nebeneffekt auch partikel aus der luft zurückhält und dadurch auch tabakqualm filtern soll. das angebot am markt ist groß, von speziellen lampen über luftbefeuchter bis zu großen filteranlagen, mit duftwässerchen und ohne, zwischen 39,90 und 3000 euro alles vertreten. wer die wahl hat, hat eben auch die qual. folgende prämissen waren mir wichtig:
- entfernung von tabakgeruch über nacht (nicht durch übertünchung durch duftstoffe)
- leichte reinigung des gerätes
- leise
- keine filtermatten, die gewechselt werden müssen, oder ähnliches
- bezahlbar, d.h. weit(!) unter einem vierstelligen betrag
die wahl viel nach langem suchen dann auf den venta luftwäscher lw44, mit knapp unter 300,- euro schon an der schmerzgrenze des geplanten budgets.


das system besteht hauptsächlich aus einem großen wasserbottich, in dem sich scheiben drehen. diese nehmen bei der drehung wasser auf, welches dann verdunstet. durch diese scheiben wird eine kaltverdunstungsfläche von ca. 4qm bereitgestellt. die luft wird über einen großen ventilator angesaugt und nach unten auf die wasseroberfläche gepustet. kleine schalter drehen langsam, schrittweise die scheibenräder vorwärts. das ganze ist in drei stufen regelbar. das wasser sollte regelmäßig nachgefüllt werden und im dauerbetrieb ca. alle 10-14 tage komplett ausgetauscht werden. um bakterienbefall des wassers zu vermeiden, sollte man eine entsprechende geruchsneutrale reinigungsflüssigkeit zusetzten.

zunächst war ich sehr skeptisch, da die luftbefeuchtungseigenschaft einem sehr schnell einleuchtet, die reinigungskraft hingegen eher nach zufallsprinzip aussieht: sollte ein schmutzpartikel zufällig die wasseroberfläche treffen, dann bleibt es kleben und ist somit entfernt. dementsprechend gespannt wartete ich auf den ersten testlauf. natürlich habe ich mir abends zwei herrliche zigarren gegönnt. zwei schöne robustoformate mit insgesamt fast 2,5 stunden rauchdauer. davon das letzte exemplar eine , die recht viel qualmt. während des zigarrengenusses habe ich den venta auf stufe 1 mitlaufen lassen, ca. gegen mitternacht dann ohne zu lüften, den luftwäscher auf höchste stufe gestellt und bin schlafen gegangen. am nächsten morgen nach ca. 9 stunden schlaf war der tabakgeruch vollständig(!) verschwunden. der raum selbst ist ca. 8x4x3m groß und damit sicherlich schon an der obergrenze des zulässigen für diesen wäscher. es war nichts von altem qualm zu spüren.

fazit: das gerät hält was es verspricht. sämtliche anfangsskepsis gegenüber dem prinzip ist verschwunden. als netter nebeneffekt sorgt er besonders bei laufendem kamin für ein angenehmes raumklima, damit die luft nicht ganz so trocken ist. ich kann ab sofort ohne probleme bis tief in die nacht meine zigarren schmauchen, ohne ein schlechtes gewissen für die frühstücksathmosphäre am folgenden morgen zu haben. kaufempfehlung!





exdirk, Monday, 12. October 2009, 06:50
interessant; danke.| hier ist seit letztzen jahr ein luftbefeuchter im einsatz [›de longhi‹, dampferhitzend]. | raumklima subjektiv deutl. besser & ›restqualm‹ morgens = null. | dadurch, daß die feuchtere luft besser wärme aufnimmt, heizkosten gespart.

kenzaburo, Monday, 12. October 2009, 08:20
ah, der nebeneffekt mit der heizung war mir noch gar nicht bekannt.





To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.