nachdem der humidor jetzt eine gute woche zeit hatte sich an das neue klima zu gewöhnen (luftfeuchtigkeit immer noch ein bischen hoch mit ca. 82%) und ich beruhigt bin, dass der neue befeuchter auch tadellos funktioniert, konnte er nun ordentlich befüllt werden.



mein internetversandhändler hat wie immer schnell und super verpackt geliefert. ich kenne das geschäft übrigens persönlich, ansonsten wäre ich vorsichtig mit zigarrenkauf per internet. man weiß nicht, was teilweise als "urlaubsmitbringsel" an bananenblättern mitgebracht und dann verhökert wird. auch weiß ich hier, dass sollte tatsächlich mal eine zigarre beschädigt sein, ich diese problemlos ersetzt bekomme. außerdem hat die ascher-sammlung zuwachs bekommen: dieses außerordentlich hübsche (wenngleich auch überteuerte) exemplar wartet nun darauf heute abend eingeweiht zu werden. am besten natürlich im freundeskreis. besonders freue ich mich darauf, da ich einige zigarren zum probieren bestellt habe, die ich noch nicht kenne.



ich beschwer' mich heute über nichts mehr, jetzt ist wochenende!

one_more_thing: bolivar royal coronas (robusto): sehr kräftige kubainsche zigarre. schönes dunkles deckblatt, toll anzusehen. gleichmäßiges abbrennen mit etwas tüftelei verbunden
[ aschenbecher eingeweiht ]





exdirk, Friday, 24. July 2009, 21:56
der ascher ist toll. [nur wegen des größenvergleichs: ist das eine ›robusto‹?]

kenzaburo, Friday, 24. July 2009, 22:09
yep. die gleiche (montecristo edmundo) im robustoformat, wie du sie geraucht hast