Sunday, 15. April 2007
anlässlich der aktuellen comicverfilmung 300 frank miller im regal wiederentdeckt.

da wäre natürlich zunächst einmal die 7-bändige sin-city reihe, die durch die verfilmung (und den hype um jessica alba) sicherlich zu den bekanntesten zählt (der film erzählt allerdings nur teile aus 1, 3 und 4)



dem breiten publikum dürfte sicherlich auch daredevil und dessen spin-off elektra durch die jeweils gleichnamigen hollywood verfilmungen bekannt sein.

meine persönlichen lieblingswerke sind jeweils die beiden bände zu batman the dark knight returns und the dark knight strikes again

um meine sammlung zu erweitern, habe ich mir noch ronin und robocop bestellt, kann dazu aber noch nichts sagen.

frank miller ist in meinen augen ein begnadeter zeichner. besonders seine perspektiven sind beeindruckend. mir passiert es immer wieder, dass ich mir nur die bilder anschaue: lange auf einzelnen seiten verweilend. krönender abschluss sind die schwarz/weiss gehaltenen sin city bände, die teilweise ohne klare konturen auskommen. an diejenigen, die sich noch nicht mit miller beschäftigt haben, sei allerdings der hinweis erlaubt, dass die düstere, morbide, streckenweise extrem brutale athmosphäre nicht unbedingt leichte kost ist.