Sunday, 20. November 2011
auch auf die gefahr meine besucherschaft hier im blog etwas zu langweilen, so hat mich dennoch die faszination des rendern von bildern mittels computer nach wie vor in ihrem bann.

ich habe dieses wochenende mal blender 2.60 installiert und luxrender als externes plugin eingesetzt (beides freeware, donations willkommen).



das motiv habe ich als freeware aus dem netz geladen und ist nicht mein verdienst. ich habe dann allerdings die verschiedenen materialien aus blender gemapped mit denen aus luxrender und um zu sehen, was wirklich möglich ist möglichst viel spiegelnde oberfläche eingesetzt.

das ergebnis (zwischenstand) läßt sich doch wirklich sehen, allerdings wundern mich ein wenig die "lens-flare"-artigen artefakte



rendertime (ongoing): aprox. 14 hours (intel core2 t9300@2.50GHz, 3GB memory, vista 32bit)




Sunday, 13. November 2011
anbei einmal zwe weitere bilder mit daz3d. man baechte, dass inzwischen auch hintergrund vorhanden ist :-)

größte schwierigkeit ist die korrekte ausleuchtung, bei manchen einstellungen gerät mein kleiner dualcore dann inzwischen wohl doch an seine grenzen, da die software so manchesmal abstürzt...


[ man möge mir verzeihen, dass de dame 10cm über dem boden schwebt... ]





Monday, 7. November 2011
nachdem ich endlich meine zerstörte festplatte in meinem laptop ausgetauscht und den rechner komplett wieder neu aufgesetzt habe, habe ich mich am wochenende mal ein bischen mit dem thema 3d rendering beschäftigt. ich erinnere mich noch gut an meine erste silberkugel die über ein schachbrett rollte, damals bei einem freund auf einem amiga. es ist schon erstaunlich, was heutzutage mit freeware auf dem eigenen rechner möglich ist...



[ genesis mit daz 3d studio 4 ]