nachdem ich heute morgen auf dem weg zur arbeit bereits an einem karton mit getrockneten schlangenhaeuten vorbei gekommen bin, war mir endlich klar, dass winter ist: winterzeit = schlangenzeit!

die kollegen sind dann heute mittag auch schlangensuppe essen gegangen und waren so nett mir eine portion mitzubringen. zunaechst riecht das ganze ziemlich stark, das scheint aber eher an den verwendeten gewuerzen zu liegen als an dem schlangenfleisch. die suppe sieht ein bischen aus wie die gute alte deutsche huehnerbruehe nur ein bischen saemiger und nicht so klar. sie ist sehr lange gekocht und enthaelt pilze, huehnerfleisch (weisslich) und schlangenfleisch (rosafarben). das ganze ist aeusserst schmackhaft, einen besonderen schlangengeschmack konnte ich nicht feststellen. jedenfalls ist mein ying jetzt wieder im gruenen bereich und ich werde sobald auch keine erkaeltung mehr bekommen.

one_more_thing: a. war so nettgleich loszusausen und die häute festzuhalten





jukulele, Thursday, 9. November 2006, 09:33
Was du alles
bereits essen konntest an Außergewöhnlichkeiten, das werden wir wahrscheinlich nie zusammen bekommen. Hört sich in jedem Fall sehr interessant an und wenn es dann schmeckt, auch noch dem Ying hilft und gegen die typischen Wintererkrankungen vorbeugt ist es doch das perfekte Essen.

Vielleicht könntet ihr mir als Suppenkasper ja mal ein Pöttchen kochen...obei wir in good old Germany womöglich etwas Probleme mit dem Suppenfleisch bekommen, Schlangen sind hier nicht wirklich gut zu bekommen...

zwei e, Thursday, 9. November 2006, 15:35
Schlangensuppe
stimme jukulele zu, gibt es denn ein Foto der Suppe, damit wir uns das auch vorstellen können? Für mich waren die Kakerlaken in Thailand und die Grillen in Mexico (für "wenn´s mal wieder länger dauert") eine Herausforderung, aber ich war mutig und hab´s probiert... erstaunlich was man so alles essen kann :)

Liebe Grüße, elli aus München

SUUUUUUUUUUUUPER tausend Dank :)

kenzaburo, Thursday, 9. November 2006, 15:42
kakerlaken und skorpione
haben wir in beijing links liegen lassen. da war das heute noch recht harmlos. photo gibt es nicht (sah aber auch eher unspektakulär aus)

castroper, Thursday, 9. November 2006, 17:26
frage an das hong kong kochstudio
und für welche kulinarische köstlichkeit wird getrocknete schlangenhaut verwendet?

hier gilt ja eher winterzeit = grünkohlzeit

soll sehl gut sein fül westfälische ying

gewitterhexe, Friday, 10. November 2006, 00:54
Brave man
und mal wieder so praktisch. Denke mir, daß Schlangensuppe günstiger ist als eine Grippeimpfung, und wenn sie dann auch noch schmeckt und keine weiteren Nebenwirkungen zeitigt wie die Impfe, dann bring bloß mal ein paar Häute mit, bitte.
Wird denn eine besondere Schlangenart verarbeitet, oder ist das gänzlich egal?
Freue mich für Dein Yin :-)))

kenzaburo, Friday, 10. November 2006, 03:31
schlangenhaut
kommt schon mal nicht in die suppe, deswegen steht die ja auch an der strasse zum verkauf an.

und ja es wird eine ganz besondere art verwendet: die nichtgiftige!

gewitterhexe, Friday, 10. November 2006, 11:45
misunderstanding
Das kommt davon, wenn man sich die Nächte um die Ohren schlägt, dann versteht man die einfachstenTexte nicht mehr.

Nichtgiftig ist mir sehr sympathisch. Ist das Schlangenfleisch denn der Konsistenz von Huhn ähnlich?
Und was kocht man dann aus Schlangenhaut?

castroper, Friday, 10. November 2006, 13:29
schlangenhaut
kommt vielleicht fein zerrieben in arzeneien hinein?

ich kenne schlangenhaut bisher nur als taschen, gürtel...

wenn nur nicht-giftschlangen verzehrt werden, scheinen alle mystischen geschichten nicht zu stimmen.

ich dachte immer das fleisch quasi jeder schlange sei verzehrbar, da das gift ja nicht im fleisch sitzt.

herthafester, Friday, 10. November 2006, 14:25
Keine Ahnung
wozu getrocknete Schlangenhäute benutzt werden. habe heute meine chinesische Sprachlehrerin gefragt, aber die wußte es auch nicht. Sie meinte, vielleicht, um eine Tasche/Portemonaie daraus zu machen. Ich persönlich tippe ja eher mal wieder auf den Glauben an eine potenzsteigernde Wirkung.
Vielleicht weiß es ein anderer Leser??

gewitterhexe, Friday, 10. November 2006, 23:54
Ah ja,
potenzsteigernde Wirkung! Interested enough to try?





To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.