seit längerem rumort es in meinem schädel bezüglich farbgestaltung.zum einen möchte ich natürlich farben, die sinnvoll sind (dunkel), zum anderen aber etwas, was noch keiner hat.

beim vorraum bin ich mir sicher, dass ich den raum in weiß / orange gestalten möchte, passend zu meinem logo. auf eine wand soll das logo auch überdimensioniert aufgemalt werden (evt. mit einem kleinen bildschirm in der unteren rechten ecke in der der trailer zum hauptfilm des abends läuft)

die farbkombination schwarz / orange gefällt mir aber nicht so gut für den hauptraum. heute sind die stoffmuster gekommen, um mal einen überblick über akustikstoffe zu bekommen (wie fühlt sich das an? wie blickdicht ist der?)



in der näheren auswahl stehen jetzt eigentlich zwei kombinationen: anthrazit / hell grau oder anthrazit / rot
ich bin mir allerdings auch noch nicht sicher, wie genau die zweifarbigkeit aufgeteilt werden soll. denkbar wäre z.b. die wände anthrazit und die aufgesetzten absorber in rot respektive grau. eventuell aber auch umgekehrt, also dunkle front, rote resp. graue wände mit antzrazit-farbenen absorber davor.



völlig unklar ist mir momentan noch, wie die decke aussehen soll (akustikmaßnahmen und farbgestaltung). der boden wird hingegen im ersten schritt erst einmal dunkel gestrichen.





arboretum, Friday, 1. February 2013, 15:23
Interessant. Ich würde ja farblich in eine ganz andere Richtung tendieren, mir gefallen von den Stoffmustern das petrolfarbene und das grüne aus der zweiten Reihe, aus der dritten Reihe das aquatürkise und das dunkelblaue Stoffmuster, aber auch das ècrufarbene und das hellgelbe (wobei sich die Farbe nicht so gut mit den anderen von mir genannten kombinieren ließe). Die zwei Grautöne aus der untersten Reihe rechts sind auch nicht schlecht.

Wenn Sie den Boden dunkel streichen, dann bietet es sich eigentlich an, die hellere Farbe für die Wände zu nehmen. Es sei denn, sie wollen den Raum optisch verkleinern.

kenzaburo, Friday, 1. February 2013, 15:46
für die optimale bildqualität müßte der raum eigentlich komplett schwarz gestrichen werden oder besser noch in schwarzem samt ausgekleidet. das wäre mir dann aber doch zu heftig, achliesslich soll der kinoraum beim betreten und verlassen ja auch nett aussehen. deswegen möchte ich bei dunklem grundton ein paar farbige akzente setzen. hellgelb wäre allerdings völlig fehl am platz. (habe ich auch noch nie in einem kino gesehen...)

wie gesagt farbe ist wichtig, muss sich aber unbedingt der optischen un akustischn qualitäten unterordnen.

arboretum, Friday, 1. February 2013, 16:11
Ich bezog das mit der "helleren Farbe für die Wände" auf Ihre Farbwahl, Sie schrieben doch " eventuell aber auch umgekehrt, also (...) graue wände mit antzrazit-farbenen absorber davor". Wenn das aber für die Bildqualität suboptimal ist, dann ist es doch eh klar, dass die Wände besser anthrazitfarben sein sollten.

kenzaburo, Friday, 1. February 2013, 16:27
ah, missverstaendnis, mein fehler! konnten sie nicht wissen, aber ca. 60% der waende werden mit absorbern bedeckt...

arboretum, Sunday, 3. March 2013, 13:19
Wie weit ist es inzwischen gediehen?

kenzaburo, Sunday, 3. March 2013, 13:35
momentan liegt das heimkino brach, da mich mein job sehr beschäftigt. in der übernächsten woche wird es wohl weitergehen. selbstverständlich halte ich meine leser(innen) hier immer up-to-date!





To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.