inzwischen sind auch die beiden anderen boxenkästen fertig geworden. beide ebenso mit einer 4° neigung nach unten. die kästen sind lediglich verschraubt und nicht auch noch zusätzlich geleimt, sollte aber keine eigengeräusche geben. die rückseite soll offen bleiben, allerdings will ich diese mit akustikstoff als rieselschutz abdecken.



[ das holz hat lange im staubigen holzlager gelegen und die kästen sind noch nicht geputzt, ich bitte um nachsicht :verlegen: ]

wie man schön sehen kann, werden die beiden äußeren kästen recht stark eingedreht und stehen an den aussenecken weit hervor. allein deshalb muss die leinwand mit einigem abstand vor der bafflewall hängen. ich habe alle drei kästen schon einmal so positioniert, wie sie später stehen sollen, aber noch nicht befestigt. der mittlere kasten steht extra nicht ganz zentriert, da in der mitte das horn positioniert wird und das liegt bei den klipsch nunmal asymetrisch.



als nächstes steht eine rahmenkonstruktion für die subwoofer an, da die doch nicht eingehaust werden sollen, sondern offen in der wand stehen werden. aber ich möchte natürlich auch dort einen rieselschutz gegen die mineralwolle haben. ausserdem muss das ständerwerk in der wand noch ergänzt werden, damit die frontabdeckung auch rundum ordentlich befestigt werden kann. ausserdem müßen befestigungspunkte für die leinwand vorgesehen werden. die soll an der wand mit abstand hängen und nicht von der gipskartondecke herunter. dann gilt es die leerrohre für die boxenkabel zu legen, damit später eventuell mal kabel ausgetausch werden können.

ich bin mir momentan noch unschlüssig, was ich als material für die frontabdeckung nehmen soll: der akustiker hatte damals 3-lagen gipskarton angeraten. damit nehme ich mir aber jede möglichkeit einer - wenn auch umständlichen - zugangsmöglichkeit zum fenster für revisionszwecke. mit holzplatten könnte ich eher mal den mittelteil aufmachen, allerdings bin ich mir nicht sicher, welche auswirkungen auf den klang sich ergeben, insbesondere bei den großen spannweiten die ich derzeit in der wand benötige.









To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.