groß, episch, mächtig, detailbe- und -versessen. insgesamt sehr gelungen, wenn auch viel mehr als nur das buch der hobbit erzählt wird (kein wunder, da die geschichte von tolkien nicht einmal 60min film füllen könnte, geschweige denn drei langversionen).

was mir ausserordentlich gut gefallen hat, sind die "anschlüße" an den herrn der ringe, also szenen, an die in den herr der ringe filmen angeknüpft wird. hierbei gibt es einige sehr detaillierte und liebenswerte momente, die viel feiner und damit weniger plump als z.b. bei george lucas starwars-filmen daherkommen. dadurch wird aber auch klar, dass die drei hobbit-filme als erste hälfte eines 6fachen tolkien monumentalepos konzipiert sind.

insgesamt die geschichte humorvoller und mit mehr witz erzählt. martin freemann sehr gut und vor allem nicht so nervend wie frodo (aber das ging mir beim lesen der bücher schon so). die zwerge bleiben blass in schauspielerischer hinsicht, wie auch in ihrem charakter im film, hier wurde erzählerisches potential zugunsten von effekten vertauscht.

die technik, tja, die technik... zunächst sei gesagt, dass dies mein erster 3d-film war, von daher waren die vor- und nachteile für mich alle neu. in einigen szenen ist die 3d technik atemberaubend und man verkriecht sich in seinem sessel und will förmlich aus dem film flüchten (z.b. diverse szenen mit den wargs). zum anderen verkommt sie bei manch schnellen sequenzen zu recht albernen effekten, die wirken, als wäre man in die tricktechnik der 60er zurück versetzt. das bild ist gestochen scharf, leider so scharf, dass man an so mancher stelle die illusion hollywoods verliert und plötzlich die requisite zum vorschein kommt (z.b. faltenwurf gewand thorin eichenschild / greiffüße der adler / haut des ober-bösewichts / streitäxte eines zwerges). ich habe übrigens nicht die 48fps version gesehen. die hfr-variante wird zwar auch angeboten, ist aber nur in deutsch bei uns im kino erhältlich.

fazit: für tolkien-, herr-der-ringe- und fantasy-fans ein absolutes muß und echtes highlight (geld mitbringen für den devotionalienhändler im kinoeingang) für alle anderen sicherlich ein buntes vergnügen.





elfentanz, Tuesday, 22. January 2013, 14:51
Thorin Eichenschild (Richard Armitage) fand ich aber schon super! Ich mag eben den Schauspieler (North & South) :o)