das 105mm makro-objektiv (mitte) ist ja bereits seit gut zwei wochen im einsatz und die ersten ergebnisse habe ich hier bereits gezeigt.

seit gestern ist nun aus der fototasche des (bereits vor zwei jahren verstorbenen) vaters ein 35mm 1:2 objektiv dazugekommen, es handelt sich hierbei um ein ai-s objektiv, d.h. autofocus und automatische blendenwahl funktioniert nicht. die linse ist aber nicht nur sehr lichtstark, sondern auch extrem scharf und funktioniert wunderbar an meiner digitalen d200. wenn man die objektivdaten eingibt, funktioniert auch die matrixmessung einwandfrei. nur das scharfstellen will bei dem sehr kleinen sucher der d200 und bei fehlendem schnittbild geübt sein.

ausserdem habe ich mir für meine speicherkarten von thinktank zwei "pixel pocket rocket" taschen gekauft. in der abgebildeten tasche sind zehn cf-karten verpackt, das ganze paßt wunderbar in jede hosentasche, ein kleiner karabiner sichert gegen das unbeabsichtigte verlieren.