nachdem inzwischen die rennsaison 2011 ja richtig losgegangen ist mit dem vierten rennen der formel 1 und dem saisonauftakt der dtm wird es zeit auch auf dem büchersektor hier mitzuhalten:



das erste buch ist schlichtweg eine enttäuschung und nur wirklich den absoluten hardcore nascar-fans zu empfehlen. michael waltrip hat eine sehr kurze bioagraphie geschrieben (schreiben lassen) die sich fast ausschliesslich um den tödlichen rennunfall der nascar legende dale earnhardt dreht. und sind wir mal ehrlich, wenn diese konstellation nicht existiert hätte, hätte vermutlich niemand dieses buch gekauft.

es schildert ein bisschen die backstage erlebnisse des wochenendes in daytona und gibt einen kleinen einblick in das leben der waltrip brüder sowie dale earnhardts.

insgesamt plätschert das buch aber nur so vor sich hin und ist selbst für ungeübte englisch-leser in wenigen stunden zu bewältigen: keine kaufempfehlung!



dagegen ist das zweite buch eine wahre freude für jeden formel 1 fan. es wird das leben von bernie ecclestone beschrieben und man hat das gefühl, dass diese so kontrovers gesehene und umstrittene figur der formel 1 wirklich umfassend geschildert wird. man bekommt vor allem sehr viel einblick in die wirtschaftlichen hintergründe der formel 1 und das geschacher um die concorde agreements.

das buch ist eine wahre freude zu lesen, obgleich es manchmal schon etwas spröde und zäh wird, wenn die unterschiedlichen verästelungen des bambino-trusts und die eigentümerverhältnisse der shares geschildert werden. das buch ist eine wahre schatzkiste von zitaten und hintergrundwissens und ein absolutes muss für alle rennsportfans!