was waren das doch herrliche zeiten, damals im studium, als man nachmittags am computer gearbeitet hat und nebenher die klassiker des 80/90er jahre fernsehens liefen: alf, startrek, married with children, mac guyver und ja, das a-team. scheinbar besitzt letzteres immer noch eine riesenfaszination, da b.a. noch immer über die mattscheibe als werbeträger für world of warcraft flimmert.

natürlich konnte ich an der blu-ray nicht vorbeigehen, zumal die scheibe einiges an action-spektakel versprach. die ersten töne der bekannten erkennungsmusik sowie die typische militätschrift bei den titeln a la mash lösten dann auch in der tat gänsehaut aus, das war es dann aber auch leider schon.

das drehbuchteam stand natürlich vor einer großen herausfoderung: wenn man aus einer kurzen serie mit immer gleichem handlungsmuster einen film machen will, muss ich ein bischen mehr story drumherum schreiben und den charakteren etwas tiefe geben. dies wird recht gut umgesetzt und gelöst. natürlich wird das ganze in die neuere zeit übertragen und in die wirren des irak-krieges eingebettet.

auch wenn der van von b.a. sowas von eighties war, so hätte er dennoch nicht gleich zu beginn zerstört werden müssen. murdoch hatte ein paar gute szenen (brave hart) und ging mir weniger auf den senkel als das infantile original.

übrig geblieben ist ein krach-bumm-action-spektakel (gut) in furchtbarer m-tv-wackel-cam-optik (schlecht). wer sich nicht den ganzen film ansehen will, sollte sich zumindest das kollabierende container-schiff am ende ansehen, hat ein paar sehr nette sound-effekte!