generell bin ich ja immer vorsichtig, was fortsetzungen von erfolgreichen filmen angeht. bei dem neusten produkt aus dem hause pixar war ich dennoch sehr gespannt. zum einen finde ich teil 2 lustiger und flotter als teil 1, zum anderen ist die animationskunst so atemberaubend, dass sich ein anschauen alleine dafür lohnt.

toy story 3 steht seinen vorgängern in nichts nach. die story ist erneut liebevoll gemacht, wenn auch sich einige themen wiederholen: das aufgeben von spielzeugen durch ein erwachsen werdendes kind (hinreissend und rührend erzählt in teil 2).

die animation ist nahezu perfekt, das bild scharf, der ton sehr gut. brachiale soundgewitter gibt es nur in der anfangsszene und ganz am ende beim großen showdown in der müllverbrennungsanlage. ansonsten ist der film eher ruhig und von dialogen geprägt.

ein absolutes must-see, ist der auftritt von buzz lightyear als spanischer tänzer nach seinem factory reset und kens begehbarer kleiderschrank mit anschliessender folterszene, ich habe tränen gelacht.

fazit: ein solider guter dritter teil mit rührender geschichte und einigen lachern. er hebt sich definitiv über das gros der zeichentrickfilme, anstelle eines vierten teiles würde ich mir aber etwas neues aus dem hause pixar wünschen.