fight club ist auch einer dieser filme, die zwar ein sehr positives echo bekommen haben, mich aber nie wirklich interessiert haben. nachdem mein lieblingsinternetversandhändler aber nun ein sonderangebot hatte, konnte man ja mal zugreifen.

über die story muss ich wahrscheinlich nicht viel erzählen, nur soviel sei gesagt: sie hat mich umgehauen. was ich als plumpe kampfspektakelstory erwartet hatte wurde überhaupt nicht geliefert, sondern ein zienlich abgedrehter film mit einer tollen geschichte. teilweise kamen sogar erinnerungen an v for vendetta hoch (der film war zwar später, aber der comic und damit die geschichte deutlich früher).

was mich komplett umgehauen hat ist die tonspur. nachdem ich die ps3 umgestellt habe auf bitstream und somit das neue audiomodul am200 in meinem nad t765 seine arbeit verrichten konnte, habe ich mich natürlich auf die 7.1 spur gefreut. (in meiner sammlung von 850+ silberlingen gibt es weniger als 10 mit einer echten 7.1 spur!). wass soll ich sagen, der sound war der hammer. generell überwiegt ja dialog und actio nszenen gibt es nur sehr wenige (flugzeugunfall, autounfall, rollende kugel), aber die kommen mit brachialer gewalt und surround getöse daher. selbst bei den dialogszenen wird viel mit den effektkanälen gearbeitet und brad pitts stimme kommt mehrfach aus dem off von hinten.

fazit: eine beeindruckende story mit einer fantastischen 7.1 tonspur.