die neue flaniermeile des ruhrpotts am wasser nach dem duisburger binnenhafen steht kurz vor der fertigstellung, zumindest ist für den 2. oktober der offizielle start des badewasser-einlassens terminiert. aufgefüllt wird mit regen-, grund- und frischwasser. die ersten hektoliter sind augenscheinlich bereits geflossen.



drei mio kubikmeter erde wurden durch die gegend gefahren und zum teil hier zu einem künstlichen hügel wieder aufgeschüttet. wenn ich das richtig gesehen habe, wird es auch spazierwege dort hinauf geben.



beeindruckend, was auf dem ehemaligen gelände von thyssen entstanden ist. das alte werk steht inzwischen ja irgendwo in china, bis auf die große maschinenhalle.

ein redseliges rentnerehepaar (er: "hier stand die schusterei, schade dass das alles weg ist. panzer haben sie hier auch gebaut!" // sie: "wenn se einen umbringen wollen, dann am besten jetzt und rein mit ihm, hihi!" // es blieb offen, ob sie ihren mann im visier hatte) meinte, dass die halle stehen bleiben würde für boote. aber mal abgesehen, dass sie zu hoch dafür steht, könnte man die titanic darin nachbauen, so riesig ist diese halle.



bleibt nur zu hoffen, dass die schadstoffe wirklich alle aus dem boden sind und es nicht in 20 jahren heißt, alles hochgiftig.



bis herbst 2011 soll alles geflutet sein mit 600.000 kubikmeter und ist dann größer als die hamburger binnenalster (1,2km x 0,3km)- ein segelclub wurde wohl schon gegründet, eine werft mit booten haben wir auch bereits gesehen.





cut, Sunday, 19. September 2010, 19:47
Oh. Und wie lange wird dann aufgefüllt? Muss ich auch mal hin ... Ist ja gleich ums Eck.

kenzaburo, Monday, 20. September 2010, 00:09
bis herbst 2011

[ ich habe mal oben um so ein paar statistikdaten ergänzt ]