derzeit gibt es keine sichtbaren fortschritte beim heimkino, aber im hintergrund laufen die berechnungen und planungen auf hochtouren.

erste skizzen des akkustikers gibt es mit einigen interessanten ansätzen bezüglich der rückwärtigen wandgestaltung, vor allem der platzierung von tieftonabsorbern. dazu jedoch ein ander mal mehr.

die leinwandbreite wird maximal 320cm betragen können, da man ansonsten mit der aufklappbaren maskierung zu sehr in die seitenwände hereinragen würde, in denen die akkustikelemente sitzen sollen.

wie seit langem vermutet, wurde nun durch den akkustiker bestätigt, dass es schwierig sein wird mit dem einen mächtigen subwoofer eine gleichmäßige druckwelle im raum aufzubauen. die empfehlung ist, das monster zu verkaufen und durch zwei subwoofer zu ersetzten. diese dann aber von etwas kleinerem ausmaß.

obwohl mir damals die velodyne sehr gut gefallen haben, kommt hier wohl eher der klipsch kw120 in die engere wahl (passiv, d.h. ein extra verstärker muss her)

nächste baustelle sind die surround lautsprecher, also nicht die backs hinter dem sitzplatz, sondern die neben dem sitzplatz. in meinem teufelsystem handelt es sich dabei um 2 dipole. bauartbedingt müssen diese auf die wand gesetzt werden und können nicht in-wall verbaut werden. insgesamt ist der abstand zu den sitzplätzen dann aber sehr eng (400cm raumbreite minus ca. 2x20cm akkustikelemente minus ca. 2x15cm lautsprechertiefe) und das räumliche gefühl verliert sich.

hier hieße die lösung, anstelle der 2 dipole jeweils 2 direktstrahler anzubringen um so ein gleichmäßigeres klangbild zu erreichen. da das aber mit zusätzlichen und nicht-geplanten kosten verbunden ist, tue ich mich entsprechend schwer hier einfach mal hurra-so-machen-wirs zu rufen...

jetzt heißt es weiter überlegen!

onew_more_thing (10.10.10): die würfel sind gefallen, der rubicon überschritten. das teufel-system wird verkauft und es hält ein system von klipsch einzug (7.2)





till2, Wednesday, 15. September 2010, 17:47
Ich hätt noch nen Vorschlag:
nicht nur den Subwoofer, sondern gleich das ganze Haus verkaufen und nen größeren Raum einplanen ;-)

kenzaburo, Thursday, 16. September 2010, 01:25
das würde in diesem fall leider auch nicht helfen. mit einem größeren raum wäre dann ein double-bass-array möglich, d.h. 4*4 subwoofer :-)

till2, Thursday, 16. September 2010, 11:00
ach Du hast es aber auch wirklich nicht leicht.... :-)