die zweite nacht war sehr unruhig. bis ca. mitternacht hat eine impala-herde ihr unwesen in unserem camp getrieben. einige tiere sind im galopp und lautem gebrüll im kreis um unser zelt herum gerast. dazu hatten wir ca. 20-50m vom zelt entfernt elefanten, die man durch die büsche gehen hörte (die fußstapfen selber sind lautlos). zu allem überfluß haben dann auch noch zwei hippos in der nähe des lagers gekämpft. zu allem überfluss tropfte es regelmäßig auf unser zelt, dies waren zwei affen, die in dem baum wohnten und regelmäßig auf unser zelt pinkelten. nach entsprechend wenig schlaf freuten wir uns so richtig auf den morgendlichen weckruf "knock-knock" ab dem man endlich das zelt verlassen durfte.



der darauffolgende sonnenaufgang so gegen 6:30 uhr war dafür umso schöner (natürlich waren wir da schon wieder unterwegs) beim morgendlichen game-drive habe ich dann zum ersten mal gnus gesehen,



allerdings mußten wir vorher noch ein auto aus dem schlamm retten. ein selbstfahrerpärchen hatte sich fest gefahren und eine nacht im schlammloch verbracht. wir waren das erste auto, dass morgens vorbei kam und helfen konnte. selten so glückliche gesichter gesehen...



...und vor allem einen tockus (hornbill), welche in botswana ständig vertreten sind, mit rotem oder gelbem schnabel.



ausserdem haben wir unser erstes krokodil gesehen. später waren wir zwar noch öfter an wasserlöchern mit krokodilen (3m abstand zum wasser ist ratsam), diese konnten wir aber immer nur ganz schnell verschwinden sehen, da sie untertauchten und sich auf die lauer legten



besonders beeindruckend war die vogelwelt: nicht nur der tockus sondern auch der little bee eater, ein kleiner und sehr flinker vogel.



noch vor der mittagspause haben wir dann auich wieder unsere ständigen begleiter die impalas gesehen (hier mit weiteren antilopen). wie man sieht steht überall wasser und es ist ein wunderschöner anblick diese tiere durch das wasser springen zu sehen.



zum brunch waren wir dann wieder im lager und haben wie die tiere auch siesta gehalten. ausserdem gab es zum ersten mal die möglichkeit unter freiem himmel zu duschen.



auf dem nachmittäglichen game drive haben wir dann das erste mal richtig viele elefanten gesehen (ca. 50-70). die obige prozession lief ganz gemütlich vor unserem auto über die strasse.



neben den elefanten waren aber auch zum ersten mal giraffen zu beobachten. sehr hilfreich war der hinweis des guides, dass die giraffen nach dem trinken einen ordentlichen schwall wasser verlieren. das habe ich natürlich versucht festzuhalten.



auf dem rückweg über die brücke (siehe bericht vom 14./15.05.) habe wir dann einen kleinen vogel, den kingfischer entdeckt.



abends haben wir dann noch 7-9 junge löwen entdeckt (zu dunkel zum photographieren). diese sind dann auch noch aktiv geworden und haben während unseres abendesssens ca. 400m vom camp entfernt ein warzenschwein erlegt und laut krachend die knochen zerlegt. doch das sollte nicht das letzte gewesen sein, was wir von diesen löwen hören würden, doch davon morgen mehr...





seniorlopez, Thursday, 27. May 2010, 19:47
tolle fotos!! denke mal, dass es ein seeeeehr spannender und erlebnisreicher urlaub war!? melde mich morgen mal bei dir - heute ist bestimmt ausschlafen angesagt, oder??

LG

exdirk, Friday, 28. May 2010, 04:35
nach den bildern kann ich verstehen, daß euch ___________ fremd vorkommt. | schön, daß ihr heil zurückseid.

kenzaburo, Friday, 28. May 2010, 23:02
vielleicht schaffen wir nächstes wochenende ein treffen, um mal in ruhe zu berichten?

jukulele, Friday, 28. May 2010, 10:11
unglaublich diese Tierwelt so nah zu erleben - klasse, besonders schöne die Geschichte mit dem pinkelnden Affen!

falcone, Friday, 28. May 2010, 10:48
Wow, großartige Bilder und toller Bericht. Nur das Warten auf den nächsten Bericht dauert eindeutig zu lange ;-)

cut, Friday, 28. May 2010, 11:04
Super!

kenzaburo, Friday, 28. May 2010, 12:27
vielen dank euch allen für das lob. es freut mich, dass es euch gefällt. [ und der nächste bericht ist bereits in arbeit ]

stefanolevi, Friday, 28. May 2010, 16:41
Wow ich bin beeindruckt wie schnell Du das alles online stellst. Schöne Bilder! Das Bild hier oben finde ich absolut klasse! Das Sigma 500mm scheint doch viel besser zu sein als wie ich mir vorgestellt hatte. Klasse! Ich bin nun auch dabei einige Bilder auszuwählen und werde bald ein Artikel über unsere Erfahrung auf meinem Blog posten. Es war wirklich eine unvergessliche Fotosafari, und deine schönen Bilder unterzeichnen das nochmal! Klasse Arbeit! Lieben Gruss, und toll dass Du dabei warst. Stefano

kenzaburo, Friday, 28. May 2010, 16:59
hallo, es war in der tat eine unvergessliche reise. ich warte schon mit spannung auf die bilder auf deinem blog und habe es bereits rechts in meiner blogroll verlinkt!