ich gestehe, mit dem neuen iphone ist eine weitere wochenendfreizeitaktivität hinzugekommen: das stöbern im app-shop. allzu-schnell sind 79cent (manchmal auch mehr) ausgegeben für ein schnelles gimmick-ausprobieren. drei apps möchte ich aber dennoch als lohnenswert vorstellen:

formula racing 2010 (f1 2010): die umfassende app für den formel1-motorsportbegeisterten iphonebesitzer. super schnelle ergebnisse ("live") umfassende informationen und eine ewige bestenliste runden das gesamte ab. mein favorit ist der countdown bis zum nächsten ereignis (training oder rennen) in tagen, stunden, minuten und sekunden.

big day: eine nette kleine app, in der man ereignisse mit einem datum eingeben kann und die dann die tage rückwärts zählt, die bis zum eintritt verbleiben. neben den eingebauten hintergrundbildchen kann man eigene photos vom iphone ablegen. (achtung querformate werden ungefragt beschnitten). der nächste urlaub ist so immer im blick (noch 51 tage bis botswana)

DL downloader (auch als DL lite): eine app die es ermöglicht dateien aus dem web herunterzuladen und lokal abzuspeichern. die navigation ist ein wenig gewöhnungsbedürftig und nicht ganz selbst erklärend. ein hilfreiches tool, wenn man mal bilder o.ä. aus dem internet auf dem iphone abspeichern will. man benötigt allerdings die vollversion um die bilder im photoordner abzulegen, ansonsten wird die app-interne verzeichnisstruktur verwendet. (läßt sich ganz hervorragend mit big day kombinieren)





f69, Tuesday, 23. March 2010, 05:03

nur so am rande: so ›apps‹ [ich ringe seit 3 minuten mit mir, ob ich ›apps‹ tippen soll oder dieses unwort umschreiben]: da werden doch durch werbegesteuerte medien dinge verkauft, die keine sau braucht.

ehrlich gemeinte frage: wäre ihr leben ohne ›das zeugs‹ ärmer?


kenzaburo, Tuesday, 23. March 2010, 09:38
einige wenige apps sind wirklich nützlich und hilfreich (aroundme findet auf einen blick bankautomaten, taxistände, etc, wettervorhersage für eine beliebig zu wählende liste von städten, routenplaner, itunes).

generell gilt in der tat, apps sind so notwendig wie chromfelgen, bunte blumenvasen oder garagentoraufkleber. alles nicht notwendig, aber für manchen hübsch anzuschauen.

faszinierend finde ich, dass neben dem großverdiener apple jeder entwickler relativ einfach eine riesige vermaktungsplattform zur verfügung bestellt kommt. sie glauben ja gar nicht wieviel geld mit furzkissen-apps verdient wird...





To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.