wie bereits angekündigt, kam gestern die erweiterung für meinen humidor. neben dem eigentlichen rauchwerk, habe ich für das richtige klima, mir einen neuen befeuchter und ein haarhygrometer von adorini für den humidor gekauft. der befeuchter enthält kein schwamm, sondern acrylpolymere. diese haben neben den hygienischen vorteilen (kein pilz- und bakterienbefall) vor allem den vorteil, dass sie die ca. 70% luftfeuchtigkeit selbst regulieren. das heißt, sie geben feuchtigkeit ab, unter der 70% und nehmen selbige aus der umgebungsluft wieder auf, wenn es stark darüber steigt. durch die größe ist ein befüllen nur ca. ein mal im monat erforderlich. die praxis wird das aber noch zeigen. die schlitzöffnungen lassen sich noch regulieren um das ganze der humidorgröße und der häufigkeit des öffnens anzupassen. befestigt wird er mit einer geklebten metallplatte, an der er mittels magneten haftet.



nach ca. fünf minuten einlegen in destilliertem wasser war er einsatzbereit. und der humidor konnte gefüllt werden, mit den neuen schätzen. ich hatte seit sonntag bereits ein kleines glas mit destilliertem wasser im humidor stehen, um dem innenleben aus spanischem zedernholz ausreichend zeit für eine grundbefeuchtung zu geben. das haarhygrometer (kunsthaar) ist vorkalibriert und muss nicht neu justiert werden. ich werde das ganze beobachten und ggf. doch einmal nachjustieren. jetzt muss ich an mich halten, um nicht ständig den humidor zu öffnen und nachzusehen.

die erste zigarre habe ich mir bereits auch schmecken lassen: eine ashton vsg (virgin sun grown). kräftiges aroma, mit schöner fester asche. filler aus der dominikanischen republik, deckblatt aus ecuador.

one_more_thing (18.07.): nach gut 48 stunden hat sich das hygrometer derzeit bei etwas über 80% eingependelt. für viele etwas zu feucht, mir ist das ganz recht, obwohl man natürlich bei höherer feuchtigkeit verstärkt darauf achten muss, dass kein schimmelbefall entsteht. am nächsten wochenende wird man besser sehen, wie sich das klima bis dahin entwickelt hat, da der humidor unter der woche unbenutzt, d.h. ungeöffnet sein dasein fristet.





funnthomas, Friday, 17. July 2009, 20:30
iiihh! Du hast Haare in Deinen Zigarren? Das muß doch furchtbar stinken beim Abfackeln :-)

cut, Saturday, 18. July 2009, 18:48
Ist ja eine richtige Wissenschaft. Und sieht sehr edel aus. Sachen gibts. ;-)

kenzaburo, Saturday, 18. July 2009, 19:08
man darf nicht vergessen, dass der eigentliche inhalt recht wertvoll ist und möglichst lange den wert behalten sollen. gut gefüllt, geht der inhalt schnell in den dreistelligen bereich. da will man natürlich nichts bei der lagerei falsch machen (wer stellt schon seinen 60,-eur bordeaux in die sonne für stunden?)

aber sie haben recht, ein ordentlicher schuss eitelkeit / spinnerei ist schon dabei :-)

cut, Saturday, 18. July 2009, 19:21
Ich versteh das vollkommen. So eine Liebhaberei muss ausgelebt werden!

kenzaburo, Saturday, 25. July 2009, 20:06
vielleicht sollte ich noch nachtragen, dass der humidor ein geschenk meiner besten freunde zum 30igsten war. seit fast 10 jahren verrichtet er seinen dienst bei mir, mal mehr und mal weniger gefüllt. ich erinnere mich immer wieder gerne an die dazugehörige party zurück und habe mal ein bild von damals nach dem auspacken eingestellt.






To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.