mann hört ja immer die geschichten und jeder kennt jemanden, der jemanden kennt, dessen kreditkarte mißbraucht wurde. nun ist es mir passiert.

ich setzte meine kk sehr sparsam ein, aber beruflich muß ich natürlich meine hotelaufenthalte und flug- bahnreisen über die kk abwickeln. viele hotels lassen einen ohne kk ja nicht einmal einchecken. gestern entdecke ich nun, dass jemand zwischen dem 17.06. und dem 19.06. gemütlich klamotten in torino eingekauft hat, mit meiner karte. genauer: mit einer doublette meiner karte, denn sie ist mir nicht gestohlen worden. das gute stück liegt hier vor mir. fast 2000,- eur an designerklamotten und dann für ca. 50,-eur den wanst bei mcdonalds vollgeschlagen. weitere 1000,-eur sind angefragt, die werden wohl morgen dann abgebucht.

die karte habe ich sofort sperren lassen. morgen steht dann erst mal die telefoniererei mit meiner bank an, um herauszufinden, ob ich dagegen versichert bin. andersherum, sollen die läden in torino doch nachweisen, dass sie meine unterschrift auf den belegen haben, das dürfte schwierig sein.

was mich am meisten ärgert, ist, dass die zur doublettenherstellung erforderlichen daten wahrscheinlich beim letzten einsatz meiner karte gezogen wurden: ein edelhotel in hamburg (leading hotels of the world) hat mir meinen rechnungsbetrag (177,50eur) in zwei portionen abgebucht: 1x 177,-eur und 1x 0,50eur. laut recherchen im internet, wurde die zweite buchung wohl genutzt für die doublettenherstellung. natürlich kann ich das nicht beweisen, aber ich werde in zukunft darauf achten. sobald eine komische doppelte buchung auftaucht, sofort karte sperren lassen. (siehe hierzu den update vom 14.07.)

one_more_thing (22.06.2009): in der zwischenzeit mit der bank telefoniert. der schaden wird mir wohl erstattet, ist aber erst einmal eine menge papierkram zu erledigen. ausserdem kann es einige zeit dauern, bis ich das geld zurücküberwiesen bekomme, d.h. evt. muß ich die 3000,-eur für wochen zwischenfinanzieren.

ausserdem bei der polizei gewesen und anzeige gegen unbekannt wegen betruges erstattet. laut der polizeioberkommissarin wird das alles nach italien geschickt, da es sich um eine ausländische strafttat handelt. die würde das wohl in anbetracht der schadensgröße nicht sofort zu den akten legen, aber ob die da vor ort besondere erkenntnisse hätten, die eine erfolgreiche strafverfolgung ermöglichen, stünde in den sternen.

one_more_thing (23.06.2009): die (hoffentlich) letzten buchungen sind eingegangen, damit beläuft sich der gesamtschaden auf ca. 3400,-eur.

noch mehr ärgert mich aber, dass die kreditkartengesellschaft jetzt die ganzen buchungen auf meine neue ersatzkarte umgebucht hat, die ich bisher noch nicht einmal in den händen halte. die dürfen die gleich wieder sperren, auf eine neu ausgabe verzichte ich erst einmal.


one_more_thing (24.06.2009): und weitere 140,-eur. damit gesamtschadenssumme von 3537,-eur. von den zusatzkosten für die neue kk und der telefoniererei will ich mal gar nicht reden. die neue liste mit allen betrugsumsätzen wieder an die polizei gefaxt zur vervollständigung der anzeige.


one_more_thing (30.06.2009): nachdem ich vergangenen samstag alles vor ort unterschrieben habe sollen laut mündlicher zusage des kk-unternehmens die fehlbeträge innerhalb von 14 tagen überwiesen werden.

one_more_thing (01.07.2009): die kriminalpolizei aus bochum hat sich bei mir gemeldet und nachgefragt, ob ich mit der karte jemals geld abgehoben hätte (habe ich nicht). offensichtlich scheint der manipulierte geldautomat immer noch quelle nummer 1 für geldkartendaten zu sein. das heißt aber auch, dass die unterlagen nicht einfach so nach italien ("ausländische straftat") geschickt wurden, sondern sich wohl jemand hier in deutschland auch damit beschäftigt. der anruf gibt zumindest das gute gefühl, dass sich jemand um die sache kümmert.

one_more_thing (01.07.2009, II):soeben rief mich eine kollegin an: ihr dürft raten! bei ihr sind abbuchungen aufgetaucht, die si sich nicht erklären kann. wie bei mir. eingesetzt wurde die karte in torini. wie bei mir. ihre karte wurden nicht gestohlen. wie bei mir. wir legen derzeit unsere ausgaben nebeneinander um herauszufinden, ob wir in dem gleichen hotel mal übernachtet haben. außerdem werde ich wohl im kollegenkreis mal umhören...

one_more_thing (11.07.2009): nachricht von der staatsanwanltschaft: verfahren wurde eingestellt, ein täter konnte nicht ermittelt werden. da ist die lokale graffiti ermittlungstruppe hartnäckiger und mehr auf zack. aber dreieinhalbtausend schaden im internet reichen offensichtlich nicht aus für tiefergehende untersuchungen. ich glaube nicht einmal, dass irgendjemand in italien sich die originalbelege oder evt. vorhandene security cam aufzeichnungen angeschaut hat.

one_more_thing (14.07.2009): in der zwischenzeit hat sich ein weiterer kollege gemeldet. die spur scheint zu einem hotel einer großen renommierten kette im frankfurter raum zu führen (nei es war nicht die rache von bates motel). laut hotel hat es viele kunden gegeben, die sich beschwert haben und das ganze sei offiziell im rechenzentrum untersucht worden.

one_more_thing (03.08.2009): nach einigen telefonaten mit der zentrale, die meinen betrugsfall bearbeitet hat und fälschlicherweise eine eidesstattliche versicherung von mir für die ersatzkarte haben wollte, von der nie irgendetwas abgebucht wurde) wurde mir heute das geld erstattet und ist auch schon auf dem konto eingegangen. die ganze summe? nein, 140,-eur fehlen. das scheint allerdings keine gebühr zu sein, sondern die letzte betrugssumme von genau 140.-eur scheinen vergessen worden zu sein. also wieder angerufen, meine freundliche kundenberaterin ist bereits wieder am start.





feuerlibelle, Sunday, 21. June 2009, 22:17
ich drücke ihnen ganz fest die daumen und hoffentlich kann man den schaden niedrig halten. meine kreditkarte ist auch vor drei jahren in zypern irgendwie abhanden gekommen und für die, in athen abgebuchte summe vom € 1090 hat meine bank anstandslos die haftung übernommen. seither benütze ich für alle dienstreisen eine firmenkarte. ich ärgere mich nicht mehr...
alles gute!

cut, Sunday, 21. June 2009, 22:37
Das ist ja was. Kannte das bislang auch nur vom Kollegen, der einen Bekannten hat, dessen Bruder ...

Drücke Ihnen ebenfalls die Daumen!

jukulele, Monday, 22. June 2009, 11:21
Das ist ja der Hammer - unglaublich! Ich drück die Daumen, bin aber relativ sicher, dass der Schaden übernommen wird! Da gibt es mittlerweile ja auch eine Menge Urteile zu ...

till2, Monday, 22. June 2009, 11:38
Ich selbst war auch schonmal betroffen. Da buchte auf einmal eine Fahrschule in UK ca. 600 GBP ab. Und ich war noch Student, konnte den Schaden also nicht so einfach zwischenfinanzieren. MasterCard hat dann 3 Monate gebraucht bis ich das Geld wieder hatte. Aber in diesem Fall war es vermutlich nur ein Zahlendreher irgendwo und kein Missbrauch (wobei Zahlendreher ja eigentlich durch Prüfziffern verhindert werden sollen).
Bei Amex hatte ich auch schonmal iranische Unregelmäßigkeiten. Vorteil bei denen ist, dass Sie Dir erst die Kohle erstatten und dann zu recherchieren anfangen, ob Du oder der andere Schuld ist...

Ich drück die Daumen, dass es sich bei Dir alles schnell wieder klärt!!

till2, Tuesday, 23. June 2009, 12:33
und lass mich raten: Für das Sperren der Karte darfst Du auch nochmal löhnen, was?

kenzaburo, Tuesday, 30. June 2009, 11:28
nein das ist ausnahmsweise kostenlos. allerdings wird das ausstellen der ersatzkarte (die inzwischen auch wieder gesperrt ist) berechnet





To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.