photoaktion

hier 2 weitere tassen aus meiner asienzeit. die rechte tasse habe ich in einem kleinen geschäft in der peel street in hong kong gelauft, in unmittelbarer nähe zu meiner wohnung. es ist meine arbeitstasse gewesen und sie hat wacker die 6 monate auf meinem schreibtisch in hong kong ausgehalten. die meiste zeit habe ich sie mit osmathus tee gefüllt, den ich mir aus guilin (china) mitgebracht habe. wie alle tassen, besitzen sie einen einsetzbaren keramikfilter, in den man den tee lose schüttet. vor dem ersten aufguss, die teeblätter einmal mit heißem wasser übergiessen und das wasser wegschütten. so sind ca. 80% der bitterstoffe aus dem tee gelöst und entfernt. dann kann man den tee bis zu 5 mal aufgiessen (achtung: nur so um die 30sec ziehen lassen). nachdem der tee gezogen hat, stellt man das keramiksieb auf den umgedrehten deckel neben die tasse bis zur weiteren verwendung.



von dort stammt auch die knallblaubunte drachentasse, die noch eine rote schwester besitzt. die tassen sehen toll aus, sind aber leider nur beklebt und nicht bemalt. auf unserem besuch einer teeplantage haben wir uns anschließend im merchandising shop, sehr zum glück unserer bereits völlig verzweifelten übersetzerin, mit tassen, teebesteck und vor allem köstlichen tee eingedeckt (zu völlig überzogenen preisen, aber nach unseren verhältnissen immer noch spottbillig, so daß es einem zu peinlich ist auch noch zu handeln)

[ wer interesse hat, der kann den reisebericht aus guilin lesen und hier und hier weitere photos sehen ]









To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.