was habe ich mich auf das neueste rennspiel für die xbox360 gefreut: race pro von simbin/atari. amazon hat es schnell ausgeliefert und heute bin ich endlich dazu gekommen, die ersten paar runden zu drehen.

was soll ich sagen: enttäuschend! die fahrphysik ist äußerst schwach, die rückmeldung ans lenkrad so gut wie nicht vorhanden. ob man zu schnell in eine kurve geht, merkt man ausschließlich daran, daß man im kies landet, das lenkrad meldet weder übersteuern oder untersteuern zurück. die gute nachricht für alle nicht-lenkradbesitzer. mit dem controller hat man wohl keine nachteile.

dazu kommt das etwas seltsame und sehr behäbige fahrverhalten. zugegeben, ich habe erst 2 autos gefahren, da ich die anderen erst frei schalten muß, aber in schnellen kurven oder beim anbremsen bleiben plötzliche lastwechsel folgenlos. im forza motorsport 2 wäre man längst aus der kurve geflogen (im richtigen leben übrigens auch) in race pro verlangsamt sich das auto schlichtweg und beim plötzlichen vollgas, beschleunigt es brav wieder.

also habe ich gedacht, dann lass mal sehen, was man so online bei xbox live erleben kann. tja, leider kann ich dazu nichts sagen, da entweder keine spielesession gefunden wurde (ok, das spiel ist noch neu und die amerikaner schlafen gerade) oder die xbox360 hat sich zwei mal aufgehängt. das war eine premiere für mich, hat sie in den letzten 2,5 jahren noch nie gemacht, aber mit race pro online modus, kann man sie wiederholt ins nirvana schiessen.

jeder der fm2 oder dirt noch nicht besitzt, sollte sein geld besser dort anlegen. ansonsten heißt es jetzt warten auf dirt2.

eine ausführlichere beschreibung wird folgen, sobald ich etwas länger gespielt habe, aber das kann dauern.

erstes fazit:
- schlechte fahrphysik (lastwechsel in kurven folgenlos)
- kaum rückmeldung ans lenkrad (steuerung nach gefühl nicht möglich)
- online modus bisher nicht testbar wegen abstürzen


one_more_thin (13.06.2009): in der zwischenzeit habe ich mal wieder etwas mehr gespielt, besonders seit ich den fanatec racing stand besitze und muss mein erstes enttäuschendes urteil etwas revidieren.

die punkte bezüglich fahrphysik und rückmeldung bleiben, was natürlich schon mal schlecht ist, wenn man sich als rennsimulation versteht und gegen forza motorsport antreten will. der spielspass wird allerdings deutlich besser, durch die vielzahl an autos und strecken. insgesamt wird man einige interessante stunden spielen können. auch das online gameplay funktioniert in der zwischenzeit anständig, wobei man wiesooft hier fast immer gegen fanatiker antritt und die rennen entsprechend schwer sind.









To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.