Musical, Suspense/Thriller, 2007, usa
Dreamwork Pictures, Warner Bros. Pictures, Parkers/MacDonald Productions
1,85:1 widescreen, TrueHD (engl.) dd5.1

Regie: Tim Burton
mit Johnny Depp, Helena Bonham Carter, Alan Rickman

nominiert für 3 oskar in 2008 / 1 gewonnen (Best Achievement in Art Direction (oskar), Best Achievement in Costume Design, Best Performance by an Actor in a Leading Role)

[ imdb link ]

noch nie bin ich nach einem film so zwiegespalten gewesen. noch nie ist ein film gleichzeitig so großartig und so beschissen gewesen. (pardon my french)

die absoluten höhepunkte des films sind das design, johnny depp und die bilder. der oskar für das design und die nominierung für johnny depp sind mehr als gerechtfertigt. für alle johnny depp fans ist dieser film ein muß! besonders gut gefallen haben mir eine ganze reihe von kameraeinstellungen und die kraft der bilder. mehrfach habe ich beim sehen gedacht, "oh mann, von der szene ein riesenposter an die wand!" die bildqualität ist erwartungsgemäß gut ('nur' 1080i), allerdings ist der film sehr dunkel gehalten. besitzer von beamern werden sich sehnlichst einen besseren schwarzwert ihres gerätes herbeisehnen. der sound ist sehr gut (habe nur die englisch dd5.1 gehört) und freunde eines kräftigen subwoofers werden die orgel zu beginn lieben. einzigiges manko ist, dass ich teilweise extreme lautstärkeunterschiede zwischen gesang und gespräch hatte. nach meinem gefühl hätte ich den center lautsprecher etwas hochregeln müssen, weiss aber nicht, wie sich das auf das gesamte klangbild ausgewirkt hätte.

soweit so gut, wenn da der gesang nicht wäre. ich weiss, dass die vorlage ein musical ist. ich weiss, dass es sich um einen musical-film handelt. ich bin gemeinhin sogar bei musicals nicht mal besonders anspruchsvoll was die musik angeht. aber dieser film geht gar nicht. die musik hat mir nicht gefallen, die gesanglichen leistungen der schauspieler waren nur teilweise gut (wiederum johnny depp), teilweise mittelmäßig bis schlecht, an keiner stelle aber wirklich passend oder überragend. zwischenzeitlich war ich versucht sogar mal den ton abzustellen (was ich natürlich nicht gemacht habe) und mir graust es schon jetzt bei dem gedanken, den film ein zweites mal zu sehen (was ich auf jeden fall möchte aufgrund der bilder und des designs)...vielleicht gibt es ja eine karaoke version, die wär' dann was für mich.

zum schluss eine warnung: einige szenen sind nichts für seichte gemüter, zeitgenossen mit flauem magen seien gewarnt.









To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.