Tuesday, 20. August 2013
in meinem vorherigen leben als unternehmensberater habe ich ja so manche geschäftsidee gesehen bzw. deren entwurf vorgetragen bekommen. auch als internetkonsument der ersten stunde (na gut nicht wirklich, ab mindestens seit '92 aktiv und permanent dabei) habe ich so manches gesehen.

bis auf die idee geld gegen gebühren zu verleihen war jedoch nichts wirklich brauchbares dabei. das wurde nur getoppt durch den ankauf und verkauf von währungen in verschiedenen märkten, ein geschäft was weltweit ein absolutes nullsummenspiel ist, aber immer wieder an einzelnen standorten ordentliches geld einbringt.

bis, ja bis ich auf den wahren erfinder einer gelddruckmaschine gestossen bin: warhammer 40.000 oder wh40k:eine kriegsspielsimulation mit figürchen in einem fantasyuniversum. seit 25 jahren am start, permanent modifiziert und erweitert. geschäftsgrundlage ist eine unendlich scheinende anzahl von armeen und deren bestandteilen (soldaten, fahrzeuge, waffen nebst zubehör wie wälder und gebäudeteilen) die durch den verkauf von billigsten plastikbausätzen zu horrenden preisen (zw. 16,- und 120,-eur für eine einzelne figur/fahrzeug) und den erforderlichen farb- und bastelsets zur individualisierung funktioniert, angereichert durch bücher und filme mit "hintergrundgeschichten".

wenn der absatz stagniert, wird eine neue armee erfunden, oder die regeln abgewandelt oder die erforderliche armeegröße (startpunktzahl) für turniere verändert.

nicht falsch verstehen, ich gönne jedem sein hobby und finde es absolut bewundernswert mit wieviel liebe zum detail die anhänger von wh40k ihre freizeit ausgestalten. aber vor allem chapeau für den hersteller dieser figuren und das geschäftsmodell.

wenn man es genau betrachtet, dann handelt es sich eigentlich nur um die moderne version von zinnsoldaten, angereichert mit einem komplexen regelwerk.

link: wh40k




Sunday, 5. February 2012
der effekt ist sicherlich bereits aus funk und fernsehen bekannt. wer das selber nutzen möchte, sich aber kein teures tilt/shift objektiv leisten kann oder will, der hat eine prima website zur auswahl: tiltshiftmaker.com





[ via ]




Sunday, 14. August 2011




Saturday, 28. May 2011




Sunday, 22. May 2011




Friday, 20. May 2011
seit wenigen minuten bin kich stolzer besitzer einer makrolinse und photographiere jetzt monster. die allerersten bilder will ich euch natürlich nicht voenthalten:



und aus dem gleichen bild ein 100% ausschnitt:



( bild freihand)

die linse ist sensationell scharf, ich bin sehr beeindruckt. jetzt gehen aber die schwierigkeiten los, stillhalten (stativ), ausreichend licht (blitz), nah genug an die tiere herankommen undsoweiterundsofort




Monday, 25. April 2011




[ nächster versuch mit dem 150-500mm ]




Sunday, 24. April 2011


war mal wieder zu spät dran: zu wenig licht. morgne dann noch mal ernsthafter versuch...





Sunday, 28. March 2010


in ermangelung eines makros mit dem neuen supertele im garten rumgeschlichen. [ 1/800, f11, iso 800, einbeinstativ)




Saturday, 30. May 2009