beschwerden in bates hotel bringen einen höchstens auf die schwarze liste aber sonst nichts. seit einigen wochen pendle ich zwischen drei nebeneinander liegenden zimmern im zweiten stock. es scheint kein rollierendes muster zu sein sondern eher zufällig. jedenfalls bin ich gestern nach circa vier wochen wieder in dem zimmer gelandet, wo ich bei meinem letzten besuch darauf hingewiesen habe, dass der lautsprecher im bad nicht funktioniere. dies habe ich an meinem ersten tag angemerkt und noch einmal beim verlassen des hotels. offensichtlich ist darauf hin nichts passiert, denn der lautsprecher ist immer noch defekt.
nun ist so ein lautsprecher zwar ganz angenehm aber nicht wirklich wichtig und definitiv nichts, über das man jetzt wirklich stress machen müßte. der ganze vorgang zeigt aber das grundproblem des hotels: beschwerden und verbesserungsvorschläge jeglicher art werden zwar aufgenommen, es wird aber nicht weiter verfolgt, ob es eine lösung gibt. auf diese art wird sich der zustand der zimmer niemals bessern, da einfach der prozess fehlt irgendwelchen fortschritt nachzuverfolgen.
die viel einfachere erklärung ist aber wohl, dass der wille zur verbesserung der kundenzufriedenheit fehlt. schliesslich liegt das haus unmittelbar an der messe und gehört zu den preiswerteren hier in kleinbankersdorf. damit ist eine hohe belegrate durch das jahr hindurch garantiert und völlig egal, ob gäste wieder kommen wollen oder nicht. es ist schliesslich erschreckend, dass im kundenbefragungsbogen auf den zimmern zwar die freundlichkeit des personals abgefragt wird, aber in keiner rubrik über die sauberkeit der zimmer auskunft eingeholt wird. das ergebniss wäre auch niederschmetternd.
nun ist so ein lautsprecher zwar ganz angenehm aber nicht wirklich wichtig und definitiv nichts, über das man jetzt wirklich stress machen müßte. der ganze vorgang zeigt aber das grundproblem des hotels: beschwerden und verbesserungsvorschläge jeglicher art werden zwar aufgenommen, es wird aber nicht weiter verfolgt, ob es eine lösung gibt. auf diese art wird sich der zustand der zimmer niemals bessern, da einfach der prozess fehlt irgendwelchen fortschritt nachzuverfolgen.
die viel einfachere erklärung ist aber wohl, dass der wille zur verbesserung der kundenzufriedenheit fehlt. schliesslich liegt das haus unmittelbar an der messe und gehört zu den preiswerteren hier in kleinbankersdorf. damit ist eine hohe belegrate durch das jahr hindurch garantiert und völlig egal, ob gäste wieder kommen wollen oder nicht. es ist schliesslich erschreckend, dass im kundenbefragungsbogen auf den zimmern zwar die freundlichkeit des personals abgefragt wird, aber in keiner rubrik über die sauberkeit der zimmer auskunft eingeholt wird. das ergebniss wäre auch niederschmetternd.
floppo,
Tuesday, 16. October 2007, 14:24
Beschwerden
Beschwerden gibt es übrigens bei Bates in beide Richtungen. Wie Kollege Uwe uns heute beim Frühstück mitteilte, hat sich das Hotel bei der Firma über sein Buchungsverhalten beschwert...
falcone,
Wednesday, 17. October 2007, 19:50
Da kommt mir doch das Bettbrett in den Sinn. :) So als Ersatz für einen tauglichen Lattenrost. :)