hier unsere tee-ausrüstung für den täglichen tee. osmanthus tee aus guilin mitgebracht (gelbe dose) und umgefüllt in den krug. daneben meine büroteetasse (wird morgen umgesiedelt von der heimischen wohnung ins büro) mit einsatz und deckel. der tee kann bis zu fünf mal neu aufgegossen werden. im büro gibt es zwei wasserkocher, die das heiße wasser permanent auf temperatur halten. dazu unser aus guilin mitgebrachtes teezubereitungsbesteck (nicht wirklich nötig, sieht aber schnieke aus). die tasse und den krug habe ich übrigens hier in einem kleinen porzellanladen für wenige hongkongdollar gekauft. der laden quillt nur so über von chinaporzellan.





gewitterhexe, Monday, 16. October 2006, 02:18
bis der countdown
läuft für Beijing?
Hey, wofür braucht man ein "Teezubereitungsbesteck"
(bin ja mehr der Teebeutelbanause)???
Hübsches Arrangement übrigens!

castroper, Monday, 16. October 2006, 12:41
teebeutel?
although that's very british, we are not amused!

gewitterhexe, Monday, 16. October 2006, 20:13
Was
gibt's gegen Teebeutel einzuwenden? Der Zubereitung des Tees mangelt es dann etwas an Klasse, aber: in Tasse werfen, heißes Wasser drauf, 3 Minuten warten und losschlürfen paßt besser in meinen Tagesablauf. Und morgens gibt's nur PG Tips! :-)))

jukulele, Monday, 16. October 2006, 12:48
Dat glaub ich nich!
Da wird aus der STBUX Kaffeetante jetzt ein gemütlicher Teetrinker mit allem Zipp und Zapp. Da würd ich mich doch gern mal zum Teestündchen einladen, dazu würde dieses herrliche Gebäck, was hier zuletzt zu sehen war, übrigens hervorragend passen.

gewitterhexe, Monday, 16. October 2006, 20:09
habe auch etwas kariert
geguckt. Find ich aber gut! Und: No no, Signorina, zum Tiramisu (venezianisch für "Zieh mich hoch", auch sehr schön, oder?) geht nur ein Espresso, wahlweise macchiato. Aber das ist bei kenzaburo und Hauptfrau ja alles kein Problem.

chengduchris, Tuesday, 17. October 2006, 09:51
Beijing Scam
Hallo, wo es doch demnaechst nach Beijing geht und Du auf dem Tee Trip bist. Sofern Du nicht mit ner Gruppe mit Reiseleiter faehrst , sondern Du alleine reist, kann Dir folgendes passieren: Irgendwo werdet ihr von netten StudentInnen angesprochen, die euch in ein Gespraech verwickeln. Recht schnell laden sie euch ein, eine Bildergalerie zu besichtigen, wo ihr dann gedraengt werdet, den armen Studenten aus Beijing ein "Original"-Bild abzukaufen. Sowohl das Bild als auch die Studenten sind nicht echt. Sogar mitten im Kaiserpalast ist so eine "Galerie" und man wird von diesen netten StudentInnen belaestigt. An anderer Stelle werdet ihr wiederum von netten StudentInnen, die zunaechst ganz harmlos ihre Sprachkenntnisse am arglosen Touristen ausprobieren wollen, zu einer Tee Zeremonie eingeladen. Der Tee, den man dort serviert bekommt ist natuerlich echt und von bester Qualitaet, der Tee, den man dann verkauft bekommt, weist eventuell weder die Frische noch diese Qualitaet aus und ist bei weitem ueberteuert, denn die oder der Koeder StudentIn macht das ja nicht selbstlos. Will man nicht's kaufen, wird einem schon fuer die Kostprobe ein exorbitanter Preis genannt. Auf der Haupteinkaufsstrasse Wang Fu Jing gibt es verschiedene Teelaeden, wo man nicht nur kostenlos probieren kann, sondern man sich auch auf die Qualitaet und Frische verlassen kann. Der Preis ist dann auch gleich ganz anders als bei der vorher genannten Variante. In Beijing trinkt man uebrigens Jasmintee, den man genauso zubereiten und trinken kann, wie den Tee aus Guilin. Viel Spass.

kenzaburo, Tuesday, 17. October 2006, 13:48
vielen dank
beijing machen wir auf eigene faust (bisher nur flug und hotel gebucht). das mit den "englisch lernenden studenten" habe ich schon von kollegen aus shanghai gehoert.

bisher gaben wir nur fest geplant, besuch der mauer (abschnitt bei mutianyu), verbotene stadt, tian an men platz (evt. mao, abhaengig von warteschlange) und ggf sommerpalast. wir haben vier tage.

castroper, Tuesday, 17. October 2006, 14:38
studentinnen und senseo
bei den studentinnen könnte man jetzt auf gewisse gedanken kommen.

und was das thema teebeutel angeht, da gibt es einfach keine kompromisse. ich brüh meinen kaffee ja auch nicht mit diesen pads (senseo) auf. und wirklich guten tee gibt es gar nicht in beuteln, zumindest nicht in deutschland.

stimmt, italienische desserts und dazu tee, das geht natürlich gar nicht.

ich glaube zum tee geht vorzugsweise sowas wie heidesand. :-))))

jukulele, Wednesday, 18. October 2006, 10:45
Wer redet denn
über italieniesche Desserts zum Tee, ich habe schließlich die asiatischen Desserts gemeint, die die man mit Kühlaggregaten verpackt nach Hause transportieren darf und die kann man garantiert hervorragend zum Tee genießen!!! Ich persönlich bin zwar auch kein Teebeuteltrinker aber auf meine Senseo laß ich nix kommen :-)

kenzaburo, Wednesday, 18. October 2006, 14:24
nichts fuer ungut aber
das asiatische dessert mit den kuehlaggregaten ist italienisches tiramisu gewesen. nicht dass da jetzt jemand haus und hof verwettet

jukulele, Wednesday, 18. October 2006, 14:56
ok, ok
ich gebe mich geschlagen und bleibe aber dabei, dass diese uns hier per Bild übermittelte asiatisch angehauchte italienische Nachspeise auch zu einem Tee gebraut nach original asiatischer Tradition passen würde. Süßspeise ist Süßspeise :-)





To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.