(weitere photos in den comments)

nachdem heute wir zum ersten mal durch sonnenstrahlen (und natürlich wie immer durch den marktschreierischen fischverkäufer) geweckt wurden, wurde der plan endlich mal wandern zu gehen sofort in die tat umgesetzt. mit sofort meine ich, dass wir nach einem gemütlichen frühstück und stundenlangem studieren der karten und des internets uns so gegen dreizehn uhr aufgemacht haben. mit kamera und reichlich wasser im marschgepäck ging es dann zuerst mit dem bähnchen nach wan chai. dort sind wir ausgestiegen und haben das alte post office gesucht. hier verliessen wir den meereslevel und stiegen geradeaus (wie der vogel fliegt) den wan chai green trail zum polizeimuseum auf. anfänglich wunderten wir uns, dass uns nur leute entgegenkamen, aber keiner in unsere richtung ging. nach zehn minuten war uns klar warum. der green trail ist unglaublich steil (auf einigen passagen sind uns die herabsteigenden rückwärts gehend entgegen gekommen) und hört vor allem nicht mehr auf. nach circa zwei drittel der strecke kreuzt er die bowen road, dort ist das folgende bild entstanden (unten im häusermeer links ausserhalb des bildes sind wir gestartet)



oben angekommen gibt es einen park in dem man verschnaufen kann und einen ersten blick auf die andere seite der insel nach aberdeen hat.



von dort sind wir dann dem lady clementi's ride gefolgt. ein enger aber gut befestigter, zum teil betonierter pfad windet sich durch den dschungel in richtung aberdeen. man geht den größten teil im schatten und immer wieder zwischendurch öffnet sich der blick auf andere berge. auch gibt es noch einige verfallene zeitzeugen des zweiten weltkrieges, der auch hier gefochten wurde.



zwischendurch hört man immer wieder wasser und sieht kleine rinnsale und wasserfälle. desweiteren hört und sieht man überall vögel (unter anderem greifvögel (falken? adler?)) und eine vielzahl an schmetterlingen und libellen. (siehe auch bild aus vorherigem beitrag). am ende unserer tour sind wir dann am aberdeen lower reservoir vorbeigekommen, in dem fleissig geangelt wurde. dort hatte uns dann auch die zivilisation wieder mit ihren autos, strassen und gestank. mit einem taxi ging es dann zurück nach hause. für uns anfänger war das heute schon recht anstrengend und ich kann jetzt schon die kollegen morgen über meinen muskelkater lachen hören, aber das wird dennoch wiederholt!

(more pictures in the comments)





kenzaburo, Sunday, 17. September 2006, 14:28
weitere bilder









jukulele, Monday, 18. September 2006, 14:33
Unglaublich...
...diese Bilder, das würde man echt nicht vermuten in unmittelbarer Nähe zu den Maßen aus Stahl und Beton! Bin aber auch mächtig beeindruckt von Eurer Wanderung, wenn auch ein wenig unfreiwillig in Art und Weise ob der Unwissenheit der Gegebenheiten, habt ihr nicht aufgegeben...und damit melde ich mich zurück aus Griechenland!

kenzaburo, Monday, 18. September 2006, 15:52
was genau meinst du mit unwissenheit? die wanderung war schon so geplant. wir sinb zwar nicht genau dort ausgekommen, wo wir urspruenglich hinwollten, aber im prinzip war das geplant (vor allem der schwierigkeitsgrad, wir haben erstmal mit leicht bis mittel angefangen. die richtigen craxelpartien kommen spaeter....)

jukulele, Monday, 18. September 2006, 16:37
ach so...
...hatte deine Beschreibung so verstanden, dass ihr euch über den steilen Anstieg nicht wirklich bewußt gewesen seid...dann werdet ihr zwei ja noch richtig zu craxlern und das direkt neben einer weltmetropole...das kann man sich wirklich nicht vorstellen, dass Dschungel und damit Natur pur quasi direkt nebenan liegen!

gewitterhexe, Sunday, 17. September 2006, 20:45
Das
nenne ich mal einen Sonntagsspaziergang!
Nicht nur einmal durch den Kurpark und dann sofort das nächste Café stürmen; neinnein...

castroper, Monday, 18. September 2006, 13:33
trecking hk
beeindruckende aufnahmen, immer wieder irritierend malerische "weg"-namen á la "lady clementi's ride" und das alles scheint nur einen steinwurf von den wolkenkratzern entfernt zu sein. ich hätte ja eine scheiss angst mich da zu verlaufen.

falcone, Monday, 18. September 2006, 19:22
Schoene Bilder, aber...
...das heisst, "wie der Nazgul fliegt". ;-)

Gruesse,
Falco

kenzaburo, Tuesday, 19. September 2006, 03:51
nach den letzten nachrichten aus mittelerde dachte ich, die wären wir los...