unser weg zurück von stonehenge führte uns schnurstracks durch salisbury hindurch und so haben wir uns flugs einen parkplatz gesucht (wie leicht das klingt, man sind wir durch diese stadt gekurvt, bis wir endlich die staatskarosse parkiert hatten!) und einen ausflug durch ein völlig übervölkertes salisbury unternommen. den horden von touristengruppen und schulklassen (international wie englisch) konnten wir nur kurzfristig bei einem netten mittagessen in einem uralten fachwerkgemäuer entgehen.
anschließend ging es dann zur kathedrale, ein imposantes bauwerk. in einem nebenraum war eine und die am besten erhaltenste der 4 original erhaltenen kopien der magna carta ausgestellt, und voller ehrfurcht schaute man sich dieses stück geschichte an. in der kirche hatten wir mal wieder glück, da wir einem gemischten chor zuhören durften mit orgelspiel. mit einer wundervollen akustik erhoben sich die stimmen dem gewölbe entgegen und zogen uns in den bann.
morgen müssen wir aus unserem wundervollen hotel auschecken (wir hatten bereits eine nacht verlängert, meine punkte machen es möglich) und werden uns langsam an der küste entlang richtung devon aufmachen. wo wir genau übernachten werden, wissen wir noch nicht, aber ihr werdet es morgen abend sicherlich erfahren (internet im hotel/b&b vorausgesetzt)
arboretum,
Tuesday, 26. July 2011, 23:43
Wie haben Sie es eigentlich geschafft, im "völlig übervölkerten Salisbury" diese Fotos zu machen, ohne dass Ihnen Leute ins Bild gelatscht sind?
Die Kathedrale war übrigens auch schon häufiger Filmkulisse, zum Beispiel für "Elizabeth - The Golden Age".
Die Kathedrale war übrigens auch schon häufiger Filmkulisse, zum Beispiel für "Elizabeth - The Golden Age".
kenzaburo,
Wednesday, 27. July 2011, 01:22
das mit den photos erfordert zumeist sehr viel geduld. ausserdem sind die meisten engländer sehr sehr höfliche leute und bleiben gerne mal stehen.
[ das mit der kathedrale wußte ich noch nicht. der film steht auch im heimischen regal, werde ich gleich nach dem urlaub mal auf die suche gehen. ]
[ das mit der kathedrale wußte ich noch nicht. der film steht auch im heimischen regal, werde ich gleich nach dem urlaub mal auf die suche gehen. ]
arboretum,
Wednesday, 27. July 2011, 21:26
Sorry, ich habe Unfug erzählt und die Kathedralen verwechselt, in dem Film waren es Westminster Cathedral und Winchester Cathedral. Der vorhergehende Film "Elizabeth" wiederum wurde im York Minster und in der Durham Cathedral gedreht, während für die Miniserie "The Virgin Queen" aka "Elizabeth I - The Virgin Queen" mit der wie immer großartigen Anne-Marie Duff ebenfalls das York Minster als Kulisse herhalten musste. Die Miniserie hat mir übrigens sehr viel besser gefallen, wobei ich allerdings den ersten Film mit Cate Blanchett nicht gesehen habe.
exdirk,
Thursday, 28. July 2011, 07:21
westminster cathedral? die iss neo-romanisch-scheusslich [& obendrein römisch-katholisch] -
sie meinen wohl eher ›the collegiate church of st peter‹, besser bekannt als westminster abbey.
arboretum,
Thursday, 28. July 2011, 23:36
Nee, laut IMDb war es tatsächlich Westminster Cathedral, die stellte El Escorial, den Palast des spanischen Königs, dar. Von daher passt das mit dem römisch-katholisch schon. ;-)