schon länger liegt die blu-ray bei mir im regal und hat auf ihren ersten einsatz gewartet. gestern nacht war es dann endlich soweit. der film selbst ist spannend gemacht und besitzt eigentlich alles, was die star trek serie ausmacht: witz, kabbelei zwischen kirk und spock, scotty, der irgendwas umdreht und ganz anders macht und sich nicht sicher ist, ob es funktioniert, der überangstliche pille, ein unbekannter aus der mannschaft der mit auf den planeten darf und jeder sofort weiß, der wird drauf gehen. nur uhura hatte ich so sexy nicht in erinnerung. legendär natürlich der auftritt von leonard nimoy.

bild: das bild scheint mir durchgängig sehr scharf zu sein, allerdings hat der film eine ganze reihe an sehr dunklen szenen, so dass mein älterer beamer doch das ein oder andere mal seine schwächen aufgezeigt bekam.

ton: der ton ist sehr gut. die surrounds werden nicht allzu stark angesprochen, aber das tut dem film keinen abbruch. besonders beeindruckend die szene des roten riesen-skorpions in der eiswüste. die tonspur war wesentlich dynamischer und beeindruckender als zum beispiel die vergleichbare szene in kampf der titanen. extrem gut war die schlussschiesserei in dem romulanischen schiff. die "abpraller" der phaser schüsse kommen extrem gut über das neue boxenset.

fazit: eine würdige fortsetzung der alten klassiker mit viel liebe zum detail und einem ordentlichen tonschmaus!