nachdem der receiver mit seinen beiden upgrades (video- und audiomodul, wenngleich es scheinbar noch probleme mit dem audyssey gibt) wieder zurück ist, so konnte ich es nicht unterlassen, provisorisch alles zu verkabeln und endlich wieder einen film auf der großen leinwand zu sehen: sherlock holmes.

das fazit gleich vorweg nehmend: ein super film. die story ist trickreich und unterhaltsam, die dialoge sind messerscharf, obschon man bei der englischen originalversion sehr die ohren spitzen muss, um alles zu verstehen und die schauspielerische leistung erste güte. hätte nie gedacht, dass sich robert downey jr. so dermassen verwandeln kann (man vergleiche iron man). jedoch hat er sich einiges an gesten, bewegungen und gesichtszügen bei captain jack sparrow / johnny depp abgeschaut und man wird recht häufig an das bessere original erinnert.

vor allem beeindruckend sind die bilder und die kamerafahrten, die ihre eigene geschichte erzählen. einzige downside ist hier, dass manchmal etwas weniger cgi besser gewesen wäre. nicht das es handwerklich schlecht gemacht wäre, aber es lenkt dann manchmal doch zu sehr vom handlungsgeschehen ab.

auch die musik ist super und mit einem song der dubliners zu enden, kann keinem film schaden. lediglich das hauptthema, welches auch gleich zu beginn gespielt wird, erinnert mich zu stark an chayenne's theme aus once upon a time, dabei muss ein hans zimmer von ennio morricone doch gar nicht klauen...

fazit: rundum gelungener kinospass, die blu-ray eine absolute kaufempfehlung. ein film den ich mir noch mehrfach ansehen werde und natürlich warte ich auf die bereits angespielte fortsetzung mit professor morriarty.