nach langem überlegen, haben wir inzwischen die umbaupläne für das heimkino wieder hervorgekramt. besonders in vorbereitung auf die fußball-wm, sollten die baulichen veränderungen abgeschlossen sein. schön machen, kann man es immer noch später.



geplant sind die neue zugangstür, das schalldichte verschliessen einer zwischentür, die verkleinerung des bades zu einem gäste-wc und vor allem die komplett neue stromversorgung, damit die hohen verbraucher auch extra abgesichert sind.

da ich zu diesem zweck, das kino erst einmal stilllegen muß, werde ich wahrscheinlich die gelegenheit nutzen und den nad verstärker aufrüsten, d.h. die beiden neuen video und audiomodule einbauen lassen. damit bin ich dann endlich auch in der lage die neuen blu-ray tonformate in 7.1 abzuspielen, als auch das dann vorhandene audyssey zu nutzen zur besseren auspegelung.

ich habe mal versucht das ganze mit einem kleinen hilfsprogrämmchen aufzuzeichenen:



die rot markierten wände und durchbrüche müssen neu gemacht werden, inkl. heizkörper. das soll jetzt im ersten abschnitt durch die handwerker geschehen. die doppelte wand (thx-wand) will ich selber bauen in einer zweiten stufe. die drei frontlautsprecher sollen bündig eingelassen werden. schwierig wird die revisionsklappe, dass man bei gelegenheit doch mal an das fenster kommt.





exdirk, Friday, 26. March 2010, 03:58
nachwievor große freude über das wort ›untergasse‹. auf umbaufortschritte gespannt.

kenzaburo, Friday, 26. March 2010, 13:47
:-)

gestern abend noch nach der arbeit bereits angefangen die "baustelle" leerzuräumen. da werde ich dieses wochenende und vor allem ostern gut beschäftigt sein

monopixel, Saturday, 27. March 2010, 10:50
Das sieht nach einem extrem guten Kinogenuß aus. Repekt!

kenzaburo, Saturday, 27. March 2010, 11:01
danke. ich möchte vor allem das ganze drumherum mit dabei haben. deswegen ist der vorraum so wichtig. hier soll nicht nur die technik (grünes regal) und die dvd-sammlung (braunes regal) ihren platz finden, sondern auch richtig vorfreude auf den film aufkommen. angedacht ist ein kleiner kühlschrank und eine kaffeemaschine und ein kleiner flatscreen, auf dem dann trailer und die popcorn-werbung laufen :-) dazu kommen aushangphotos und poster im flur.

so erhoffe ich mir vor allem mit freunden ein richtiges kinoerlebnis zu schaffen.

[ das einzige problem ist die zeit. bei meinem tempo wird das erst in ca. 10 jahren fertig ]

cut, Saturday, 27. March 2010, 13:08
Sagenhaft. Und immer schön am Ball bleiben. Lohnt doch!

monopixel, Saturday, 27. March 2010, 13:38
Ich träume ja immer davon, mir eine Reihe von Filmvorführungen nach einem gewissen Thema vorzunehmen und dann mit Freunden vorher oder nachher noch das dazu passende Essen zu genießen.

kenzaburo, Saturday, 27. March 2010, 13:54
ich auch! die gaeste muessen aber adaequat gekleidet sein!