als star wars fan der ersten stunde, bin ich geradezu gezwungen, mir alles aus dem star wars universum anzusehen, was die merchandising abteilung aus der skywalker ranch so auf den markt wirft. dazu gehört natürlich auch der kinoauftakt der animierten zeichentrick serie "clone wars".
die story ist irgendwo zwischen dem 2. und 3. teil der neueren trilogie angesiedelt und soll das thematische loch zwischen den kinofilmen füllen. dabei trifft man auf eine vielzahl an bekannten gesichtern: yoda, kenobi, skywalker, count dooku, jabba the hut, um nur einige zu nennen. auf den eigentlichen inhalt will ich hier gar nicht weiter eingehen, das kann man an anderer stelle viel besser nachlesen. hier sei nur gesagt, dass der plot recht vorhersehbar ist und an keiner stelle echte spannung aufkommt, dies mag aber auch dem jungen zielpublikum geschuldet sein.
ich denke die geister werden sich vor allem an dem zeichenstil scheiden. die computeranimierten figuren rangieren irgendwo zwischen einer lustig-bunten comic welt a la shrek und pixarfilmen sowie dem realismus von final fantasy. die gebäude und maschinen sind recht detailgetreu nachgebildet, so sind die fluggeräte fast perfekte kopien der filme (z.b. sternenzerstörer). die gesichter der figuren haben allerdings einen sehr hölzernen look, der stark an eine 3d variante von wicki und die starken männer erinnert, also nichts mit der detailtiefe von final fantasy zu tun hat. dies ist aber offensichtlich gewollt und eine stilistische frage, nicht eine der mach- oder bezahlbarkeit. mir persönlich hat der stil sehr gut gefallen, ich bin mir aber sicher, dass es viele gibt, die ihn verteufeln. die animationen sind sehr gut umgesetzt, überall da, wo keine menschlichen bewegungen dargestellt werden. menschliche figuren agieren äußerst hölzern und spätestens bei dem ekstatischen rumgehüpfe der tänzerinnen von jabba the hut muß man lachen.
beeindruckt hat mich der aufwand und der schnitt der einzelnen szenen. die kampfszenen stehen den originalen in keiner weise nach. mit einer wahnsinnigen fülle von figuren und bewegungsabläufen auch im hintegrunde sind die actionszenen vollgepackt. der schnitt der szenen ist überragend: dramatik und geschwindigkeit sowie chaos der kampfszenen kommen sehr gut rüber.
der sound ist wie zu erwarten gut, aber kein highlight, wie ich es eigentlich von einem george lucas film erwartet hätte: solider surround sound, aber nicht mehr.
ob es diese serie braucht, wird sicherlich sehr unterschiedlich beantwortet werden. die puristen, die am liebsten nur die ursprüngliche trilogie (und dort dann auch ohne den ewoks-quatsch) gesehen hätten, werden an diesem film noch mehr verzweifeln, als sie es bereits an den neuen kinofilmen sind. für diejenigen, für die ein leben ohne neuigkeiten aus dem star wars universum unvorstellbar ist, wird auch diese serie seine berechtigung haben. ausserdem bietet sie eine unzahl an anknüpfungsmöglichkeiten für merchandising (tv, comic, spielzeug etc).
fazit: als zeichentrick film beeindruckend und gehört somit in jede trickfilmsammlung. aus der star wars sammlung kann sie getrost weggelassen werden.
till2,
Sunday, 18. January 2009, 18:35
clone wars vs. the clone wars??
Also ich finds ja unglaublich irritierend, dass es zwei unterschiedliche Serien gibt, die beide Clone wars heißen. Einmal die CGI und einmal die Zeichentrick-Serie...
Du nicht?
http://www.imdb.com/title/tt0361243/
vs.
http://www.imdb.com/title/tt0458290/
Du nicht?
http://www.imdb.com/title/tt0361243/
vs.
http://www.imdb.com/title/tt0458290/
kenzaburo,
Sunday, 18. January 2009, 20:17
ich sach' nur merchandising. die original dvds der alten zeichentrickserie sind bereits vergriffen. die neue serie läuft glaube ich bei pro7, habe ich aber noch nicht reingeschaut.