there is no charge for awesomeness or atractiveness!
eine zeichentrick hommage an das kungfukino der 70er und 80er, besonders das der shaw-brüder: kungfu panda macht richtig laune. es werden alle klischees verwurstet, die das genre hergibt, es sind all die schauplätze enthalten, mit denen jedes hau-drauf action game aufzuwarten hat. das ganze mit ansprechender musik und einer hochkarätigen besetzung (joe black, dustin hoffman, lucy liu, angelina jolie, jackie chan und michael clarke duncan). dass der film überall klaut, zietier und mit spielt ist natürlich masche und soll auch vom zuschauer erkannt werden, dennoch nervt mich die anlehnung des lehrmeisters an meister yoda zu sehr, als dass ich es nur als zitat gelten lassen könnte.
optisch ist das ganze perfekt umgesetzt, alleine der 2 minutige vorspann ist ein eigenes lob wert und man hätte sich fast gewünscht, dass der film im gleichen stil gehalten wäre. der soundtrack ist richtig gut, die surrounds werden -wie bei zeichentrick so oft- richtig beansprucht und man bekommt von allen seiten auf die ohren. auch der subwoofer hat einige wenige hammerharte einsätze (zu beginn und bei dem schlusskampf) hält sich ansonsten aber eher zurück.
alles in allem ein richtig guter film, den man mehrfach schauen kann, einzuordnen sicherlich höher als madagascar, fast schon bei shrek I, an die pixar meisterwerke toy story I, finding nemo und the incredibles kommt er allerdings nicht ganz heran.
achtung, abspanngucker: bis zum schluss durchhalten!