Suspense/Thriller, Action, 2007, usa
Dimension Films, Troublemaker Studios, Genius Products
2,35:1 anamorphic widescreen, NZSC, dd5.1

Regie: Quentin Tarantino
mit Kurt Russell, Zoe Bell, Rosario Dawson, Vanessa Ferlito, Sydney Poitier, Tracie Thoms, Rose McGowan, Jordan Ladd, Mary Elizabeth Winstead

[ imdb link ]

eine hommage an das b-movie kino der 70er sollte dieser film sein. (zusammen mit dem anderen, von mir noch nicht gesehenen grindhouse film "planet terror"). dementsprechend ist zumindestens der erste teil aufgemacht: wilde kameraschnitte, unmotivierte einstellungen, bunte knallige titel, leicht bekleidete damen die in bester sexploitation manier abgelichtet werden, schlechtes filmmaterial (kratzer, sprünge, falsche zusammenschnitte, stimme aus dem vorführraum etc). dazu kommen eine dünne story und die sinnlos übertriebene darstellung von gewalt (wobei letztere in diesem film weniger vorkommt). das alles besitzt der film und wenn das das einzige ziel war, dann ist es ein guter film. aber von einem quentin tarantino erwarte ich mehr, als das bloße zitieren von klischees. das alleine reicht nicht aus, einen superfilm zu machen.

einen unvergesslichen moment schenkt tarantino uns aber doch: die recht lange verfolgungsjagd amerikanischer musclecars am ende ist atemberaubend und gehört ab sofort zum muss eines jeden filmfreaks mit verfolgungsjagdfetisch.

daüberhinaus ist der soundtrack mal wieder spitze. tarantino hat ein super gespür für den richtigen sound. chick habit von april march dudelt seit monaten bei mir im ipod rauf und runter.





falcone, Sunday, 7. September 2008, 14:05
Des Bildungsprogramms wegen habe ich mir beide angeschaut, aber muss sagen, dass ich nicht wirklich begeistert war. Auch Planet Terror ist einfach nur übertrieben (imho) oder ich bin einfach kein Freund von Hommagen. Habe ihn hier, wenn Du ihn mal sehen willst.

kenzaburo, Sunday, 7. September 2008, 14:10
vielen dank, aber beide filme lungern hier schon länger im regal und warten darauf gesehen zu werden. aber die verfolgungsjagd und die musik sind doch top, oder?