eines vorweg: ich hasse raubkopierer. in meiner sammlung von über 5000 mp3 und fast 700 dvd befindet sich nicht eine raubkopie. null, nada, nichts. alles legal erworben.
eigentlich sollte ich also den kampf der filmindustrie gegen raubkopieren unterstützen. was mich aber gewaltig stört, ist dass immer neue massnahmen entwickelt werden, die die professionellen raubkopierer nicht beeindrucken, aber die ehrlichen bezahlenden kunden beeinträchtigen.
im aktuellen indiana jones film (indiana jones und das königreich des kristallschädel) sind sogenannte CAPs auf der tonspur. diese bewußten aussetzer auf dem digitalen soundtrack sind auf der 5 rolle angebracht und sollen pro filmkopie individuell sein, so dass später bei einer gefundenen raubkopie das original identifiziert werden kann. soweit die theorie.
diese aussetzer bewirken, dass im kino das soundequipment von digital auf die fallbacklösung zurückfällt, zumeist analoger ton. dies ist in den allermeisten fällen hörbar, da die pegel meist nicht genau stimmen. ein raubkopierer wird sicherlich in der lage sein, dies elektronisch zu umgehen, übrig bleiben also nur die bezahlenden kinogänger, die sich über die tonaussetzer ärgern.
ich weiss schon, warum ich nicht mehr ins kino gehe, sondern auf die dvd/blu-ray warte um sie mir in meinem heimkino anzusehen. der sound ist besser ausgepegelt, das publikum kann ich mir selber aussuchen und mit dem nächsten beamer/leinwand upgrade wird auch die bildqualität absolutes kino niveau erreichen.
hier ein bild dazu und der link zur englischsprachigen diskussion
eigentlich sollte ich also den kampf der filmindustrie gegen raubkopieren unterstützen. was mich aber gewaltig stört, ist dass immer neue massnahmen entwickelt werden, die die professionellen raubkopierer nicht beeindrucken, aber die ehrlichen bezahlenden kunden beeinträchtigen.
im aktuellen indiana jones film (indiana jones und das königreich des kristallschädel) sind sogenannte CAPs auf der tonspur. diese bewußten aussetzer auf dem digitalen soundtrack sind auf der 5 rolle angebracht und sollen pro filmkopie individuell sein, so dass später bei einer gefundenen raubkopie das original identifiziert werden kann. soweit die theorie.
diese aussetzer bewirken, dass im kino das soundequipment von digital auf die fallbacklösung zurückfällt, zumeist analoger ton. dies ist in den allermeisten fällen hörbar, da die pegel meist nicht genau stimmen. ein raubkopierer wird sicherlich in der lage sein, dies elektronisch zu umgehen, übrig bleiben also nur die bezahlenden kinogänger, die sich über die tonaussetzer ärgern.
ich weiss schon, warum ich nicht mehr ins kino gehe, sondern auf die dvd/blu-ray warte um sie mir in meinem heimkino anzusehen. der sound ist besser ausgepegelt, das publikum kann ich mir selber aussuchen und mit dem nächsten beamer/leinwand upgrade wird auch die bildqualität absolutes kino niveau erreichen.
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