wenn man das gute alte actionkino der 80er jahre par excellance aufleben lassen will, was liegt näher, als sich die rambo trilogie zu gemüte zu führen, zumal als krönender abschluss dann der neueste und vierte teil seit kurzem per dvd und blu-ray erhältlich ist.

der erste film (first blood) hat mir schon immer gut gefallen und ich kann mir den film immer wieder ansehen. gott sei dank ist das alternative ende mit rambos tod nie in die kinos gekommen, denn es wären uns unvergleichliche popcornstunden versagt geblieben. beim ersten teil stimmt die geschichte wenigstens noch halbwegs und erscheint für hollywood verhältnisse glaubwürdig. natürlich sind auch bei first blood bereits alle klischees bedient, die sich anbieten (selbst verliebter, ungerechter sheriff, tumbe deputies, überantürliche faähigkeiten besitzende marines, etc).

der zweite teil ist dann 80er jahre actionkino at its best. die story ungleich dünner, die klischees noch platter und der bodycount schon um einiges erhöht. die geschichte mit den vergessenen vietnam veteranen trifft den zeitgeist. fast alle action schauspieler dieser zeit haben dieses thema bedient (chuck norris als einer, der dieses thema tot geritten hat). man darf aber nicht vergessen, dass einige stilmittel hier zum ersten mal eingesetzt wurden: z.b. die leeren maschinengewehrhülsen, die im zeitlupentempo zu boden fallen. dies ist heutzutage aus filmen wie black hawk down, matrix usw gar nicht mehr wegzudenken.

den dritten teil hatte ich immer als den schlechtesten in erinnerung, wobei ich jetzt beim erneuten schauen diesen platz gerne an den zweiten teil abgebe. aus heutiger sicht völlig anachronistisch zu sehen, wie die afghanischen rebellen mit amerikanischen waffen versorgt werden um gegen die furchtbar bösen russen zu kämpfen. hollywoods sicht des kalten krieges in hochform.

dieses jahr erschien nun der 4. teil der serie. und um eines gleich vorweg zu sagen, es gibt mehr klischees, mehr tote und mehr blut als in allen anderen filmen zusammen. wenn man versucht dies alles für 2 stunden an die seite zu schaufeln und sich einfach nur unterhalten lassen will (auch eine erschreckende formulierung bei einem kriegsfilm), dann sei dieser film empfohlen. die action ist atemberaubend, die landschaft wundervoll in szene gesetzt und das licht toll eingefangen. das bild der blu-ray ist sehr gut und die tonspur über jeden zweifel erhaben. ich habe den 7.1 dts ma ton zwar nicht hören können, aber selbst der downmix, den mein verstärker daraus macht ist atemberaubend.

ein warnhinweis allerdings zum schluss: der film ist unglaublich brutal und alle facetten des schlachtfeldes werden ungemein plastisch und realistisch umgesetzt. ich bin überrascht, dass der film es ungeschnitten durch die freigabe geschafft hat und der film ist wirklich nur hart gesottenen naturen zu empfehlen.





seniorlopez, Wednesday, 4. June 2008, 20:09
Rambo 4 - Ein Film den die Welt nicht braucht!
Nachdem ich mir nun auch den vierten Teil angesehen habe kann ich dir in vielen Punkten zustimmen: mehr Tote, mehr Blut usw. - Aber ob dieser Film sehenswert ist wage ich zu bezweifeln. Rambo Teil 4 ist mit Abstand der schlechteste Film, den ich seit langem gesehen habe! Mit der Zeit hätte ich was besseres anfangen können. Jede Minute verschwendete Zeit. Da wird auch blue-ray nicht ändern!!