ich gestehe, ich habe mich in fast 6 jahren digitalphotographie noch nie getraut, meinen sensor zu reinigen aus angst vor verkratzungen. die wenigen bilder, wo die staubkörner bisher auffielen, konnten durch nachbearbeitung und staub-wegstempeln gerettet werden.



nachdem ich aber heute erneut meinen sensor studiert habe, indem ich aufnahmen einer weissen decke mit möglichst kleiner blende (in diesem fall f16) genauer studiert habe, stand fest, es hilft alles nichts, das folter-werkzeug muss her. nach einigen übungsläufen auf dem iphone und mit viel schweißperlen auf der stirn ging es ans werk.



der erste versuch war offensichtlich so zaghaft, dass nichts passiert ist, ein zweiter versuch brachte da doch schon deutlichere ergebnisse, obgleich einige staubkörner auch nur neu verteilt wurden.



nach zwei weiteren sweeps (jedesmal mit einem frischen pad natürlich) läßt sich das ergebniss doch wirklich sehen. meine d200 kann wieder ganz ungetrübt in die ferne blicken!






till2, Wednesday, 9. May 2012, 15:44
Nice! Kann ich Dir mal meine Kamera schicken und Du machst das mit der auch? (hätte ich Dir eigentlich zum Üben geben können). Hatte die mal bei der Nikon-Vertretung in HH reinigen lassen. Nach kürzester Zeit fielen mir aber leider auch schon wieder Staubkörnchen auf :-(

Ich schiebe es jetzt aber einfach auf Abrieb in der Spiegel-Mechanik und habe damit einen guten Grund, mir eine neue Knipse zu kaufen :-) Wenn die passende denn nun endlich mal auf den Markt kommen würde. Die D7000 ist ja quasi raus aus dem Programm...





To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.